Suche
Close this search box.

Horizonterweiterung

LaterneSchon im Vorfeld der Buchmesse gab es kürzlich die ersten Kontroversen mit dem Ehrengast. Es ging um die Anreise von Autoren, die der Regierung Chinas unliebsam sind. Häufig bleiben im Kopf solche Diskussionen hängen und man hat schnell ein Urteil dazu parat. Was dabei manchmal auf der Strecke bleibt, ist die Literatur selbst, die auf einer Veranstaltung wie der Buchmesse neben der Kultur des Landes im Mittelpunkt stehen sollte. Und die Literatur Chinas ist ebenso wie die Bücher über China auf jeden Fall einen Blick wert.

Das riesige Land ist faszinierend und verblüfft die Besucher mit wundervollen Landschaften, fremden Gepflogenheiten und erstaunlichen Bauten wie der Chinesischen Mauer. Auch medizinisches und philosophisches Wissen hat in vielen Fällen seinen Ursprung im Reich der Mitte. Wie in wenigen anderen Regionen der Welt treffen in China hochmoderne Wirtschaft und Tradition unmittelbar aufeinander.

Die Literatur, die diesem Spannungsfeld entstammt, ist mit Sicherheit Wert gelesen zu werden. Die vielfältige Kultur des asiatischen Landes kann auf der Messe natürlich nur angerissen werden, aber vielleicht eröffnen sich dem Besucher ja mal wieder neue Horizonte, die den eigenen erweitern helfen …

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge