Suche
Close this search box.

Interview mit der Bremer Filialleiterin

Treue LeserInnen dieses Blogs wissen, dass wir am 18. September eine neue Filiale in Bremen eröffnet haben. Mich hat interessiert, wie Jokers in Bremen ankam und wie die Eröffnung verlaufen ist. Deshalb habe ich ein kurzes Interview mit Frau Birgit Knüppel, der Filialleiterin, geführt.

Matthias Stöbener: Liebe Frau Knüppel, ehrlich gesagt, ich war noch nie bei einer Filialeröffnung von Jokers dabei. Wie läuft denn sowas ab?

Birgit_Knueppel.jpgBirgit Knüppel: Also erst einmal steht da nur der leere Laden, dann kommen täglich neue Handwerker und Ladenbauer und …! Alles recht chaotisch, doch schon nach wenigen Tagen bekommt man ein ungefähres Bild, was geschieht.

Hinter den Kulissen werden die besten Angebote aus dem Jokers-Programm für die neue Filiale ausgewählt. Ein paar Tage später, die letzten Handwerker sind noch im Laden, kommen Unmengen von Containern, gefüllt mit vielen interessanten Titeln.

Nun beginnen wir mit dem Einräumen: Wohin mit den Krimis? Was ist denn an Fachbuch mitgekommen? Hat jemand die Hörbücher entdeckt? Mit der Hilfe von Kolleginnen aus anderen Filialen und dem Jokers Stammhaus findet alles rasch seinen Platz.

Besonders interessante und spannende Titel verführen uns schon jetzt zum Lesen … Dann wird noch einmal gemeinsam durchsortiert und nachbestellt. Die Eröffnung ist nun nur noch wenige Tage entfernt. Vorfreude und Spannung wachsen, letzte Handwerkerarbeiten nehmen ihren Lauf. Der neue Laden wird dann noch für die Eröffnung dekoriert, letzter Feinschliff und dann geht´s loooos!

Matthias Stöbener: Klingt nach sehr viel Arbeit. Können Sie uns erzählen, was Sie in den ersten Tagen "Ihrer" Filiale besonders gefreut hat?

Birgit Knüppel: Besonders gefreut haben uns die vielen herzlichen Glückwünsche zur Eröffnung sowie die Freude unserer Kunden, dass Jokers nun auch endlich in "ihrer" Stadt eröffnet hat.

Matthias Stöbener: Sicher gab es nicht nur schöne Erlebnisse …

Birgit Knüppel: Doch, denn die kleinen Ärgernisse sind in der Freude über einen gelungen Start für unser Team völlig untergegangen..

Matthias Stöbener: Sind Sie mit der Eröffnung zufrieden oder würden Sie von heute aus gesehen etwas anders machen?

Birgit Knüppel: Wir sind super zufrieden. Das Wetter war prima, unser Jokers-Clown hat viele Menschen begeistert und unsere Kunden haben den Laden gut angenommen. Außerdem hatten wir alle im Team viel Spaß während der Eröffnungstage.

Matthias Stöbener: Wie sind Sie zum Buchhandel gekommen und was macht Ihnen in Ihrem Beruf besonders Spaß?

Birgit Knüppel: Meine ursprüngliche Ausbildung habe ich im pädagogischen Bereich absolviert. Sparmaßnahmen und Stellenabbau haben es sehr schwer gemacht hier Fuß zu fassen. Gelesen habe ich immer sehr gern und viel. Mit den Kindern war es immer erstaunlich, wie sehr sie Vorlesen und Geschichten erzählen genossen haben. Und so entstand der Wunsch, den Spaß am Buch, die Lust am Umgang mit großen und kleinen Menschen und das täglich Neue im Buchhandel zu suchen … Nach 20 Jahren immer noch die richtige Entscheidung!

Matthias Stöbener: Liebe Frau Knüppel, ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Jokers und mit ihrem Team! Bleiben wir in Kontakt. Sie können uns immer mit Neuigkeiten aus der Filiale "füttern", mit netten Geschichten rund um Ihre Arbeit oder dem, was Sie den Lesern unseres Jokers Blogs sagen wollen. Schön, dass ich in Ihnen eine so Buch-begeisterte neue Kollegin gefunden habe!

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge