Suche
Close this search box.

Jokers empfiehlt: Amokspiel

Jokers empfiehlt heute einen spannenden Psychothriller von einem der erfolgreichsten Krimi- und Thrillerautoren Deutschlands: Sebastian Fitzek. Christian Meier, einer unserer Kunden aus München, ist großer Fitzek-Fan und stellt uns seinen Lieblings-Thriller vor. Nichts für schwache Nerven! Aber lesen Sie selbst:

Die Buchempfehlung

Der Thriller Amokspiel von Sebastian Fitzek gehört zu meinen absoluten Top-Favoriten. Der Autor schafft es, die Spannung von Beginn an bis zum Ende aufrecht zu erhalten, ohne dass dabei übermäßig viel Blut fließen muss.

Das Ganze beginnt mit der alkoholsüchtigen Kriminalpsychologin Ira, die sich das Leben nehmen will, weil sie den Tot ihrer Tochter nicht verkraftet. Bevor sie ihren Selbstmord allerdings in die Tat umsetzen kann, wird sie zu einer Geiselnahme in einem Radiosender hoch über den Dächern von Berlin gerufen. Der Geiselnehmer erlaubt sich ein abartiges Spiel: Er ruft wahllos Menschen an. Melden die sich am Telefon mit einer bestimmten Parole, wird eine Geisel freigelassen. Wenn nicht, wird eine erschossen. Die Forderung des Täters klingt einfach: er will seine Verlobte sehen. Das Problem daran ist allerdings, dass diese seit einem halben Jahr tot ist. Das zusätzlich Makabre an der Geiselnahme: sie ist live im Radio zu hören! Ira darf sich von nun an keine Fehler erlauben. Der Druck lastet schwer auf ihr und zudem macht ihr der Alkoholentzug zu schaffen. Und am Ende weiß sie nicht mehr, wem sie eigentlich vertrauen kann und wer ein falsches Spiel spielt.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Thriller. Der Leser folgt in kurzen, prägnant erzählten Kapiteln der Handlung. Diese ist allerdings nie wirklich voll durchschaubar. Wähnt man sich zu Beginn noch relativ sicher und glaubt, das Geschehen zu durchschauen, so nimmt diese Sicherheit im weiteren Verlauf stetig ab. Plötzlich weiß man als Leser selbst nicht wer, was man glauben soll. Hat der Geiselnehmer am Ende vielleicht doch recht mit den obstrusen Theorien, die er aufstellt?

Für die Protagonistin jedenfalls beginnt ein Rätseln um Leben (nicht nur ihr eigenes, sondern das vieler Menschen) und Tod. Auch wenn sie mir am Anfang der Geschichte nicht wirklich sympathisch war, wächst man irgendwie mit ihr zusammen und kann ihre eigenen Probleme zunehmend nachvollziehen und ihre brüske Art verstehen. Das wirklich Vertrackte ist, man kann auch den Geiselnehmer in seiner Verzweiflung verstehen. Das stürzt den Leser in einen wahren Zwiespalt. Ich bin wirklich begeistert.

Thriller, Amokspiel, Sebastian Fitzek
Der Thriller Amokspiel von Sebastian Fitzek

Zum Inhalt

Dieser Tag soll ihr letzter sein. Die Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord sorgfältig vorbereitet – zu schwer lastet der Tod ihrer Tochter auf ihrem Gewissen. Doch dann wird sie in einen Radiosender gerufen, zu einem brutalen Geiseldrama: Ein Psychopath spielt ein makabres Spiel mit der Öffentlichkeit. Ira beginnt mit einer scheinbar aussichtslosen Verhandlung, bei der ihr Millionen Menschen zuhören.
Ein gnadenloses Psychoduell, das in einer atemlosen Jagd quer durch Deutschlands Hauptstadt kulminiert.

Hier geht’s zum Buch.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge