Suche
Close this search box.

Jokers empfiehlt: Blutdämmerung

Diesmal kommt unsere Empfehlung von einer unserer Kundinnen aus Bochum. Anna Müller empfiehlt Blutdämmerung von Rainer Löffler. Ein packender Thriller, der Hochspannung und Gänsehaut garantiert – defintiv ein Buch für kuschelige Winterabende auf der Couch! Aber schließen Sie besser vorher alle Türen…

Die Buchempfehlung

Blutdämmerung ist einer meiner Lieblings-Thriller. Es ist die Forsetzung des Thrillers Blutsommer und dreht sich wieder um die Ermittlungen des Kommissars Martin Abel. Es ist aber kein Problem, dieses Buch zu lesen, wenn man den ersten Teil noch gar nicht kennt. Die Handlung baut nicht aufeinander auf, nur am Rande werden Ereignisse aus Blutsommer erwähnt, die den Kommissar betreffen, sie werden aber auch noch einmal geschildert. Somit ist es tatsächlich kein Hinderniss.

Nun aber zur Handlung und zu meiner Meinung über das Buch. Die Story beginnt damit, dass ein Pärchen beim Tauchen in einem See – sie tauchen dort verbotenerweise, denn der See liegt direkt in einem Naturschutzgebiet – Leichen in Plastiksäcken findet. Die Säcke beinhalten Frauen, die allesamt Brautkleider tragen und denen die Füße fehlen. Schnell wird klar, dies ist kein alltäglicher Fall. Daher wird Martin Abel, ein etwas eigener Fallanalytiker des LKA Stuttgart, gemeinsam mit seiner Partnerin Miriam, ebenfalls beim LKA tätig, vom Leiter der Erimmtlungen hinzugezogen. Bald schon kommt ans Licht, dass die gefundenen Bräute zwei Gemeinsamkeiten haben: ihr Alter und ihr Gewicht. Für die Ermittler zeichnet sich ziemlich schnell ab, dass der Mörder einem bestimmten Profil entsprechen muss. Auf der Suche nach dem Täter muss das Team einige Rückschläge hinnehmen und außerdem erkennen, dass weitere Mädchen in Gefahr sind.

Was mir an dem Buch besonders gut gefällt, sind die Charaktere. Besonders Martin Abel finde ich super sympathisch, er ist zwar etwas eigen und manchmal wundert man sich ein bisschen über sein Verhalten, aber er wirkt sehrr menschlich und man kann seine Entscheidungen nachvollziehen. Auch seine Partnerin wirkt sehr sympathisch, auch wenn sie nicht so eine große Rolle spielt. Was mir besonders gefällt, ist die Tatsache, dass auch Fehler gemacht werden. Ganz ehrlich, nichts ödet doch mehr an als perfekte Ermittler, die alles richtig machen und nie im Zwiespalt stecken. Das ist in diesem Buch nicht so und deshalb mag ich es so gerne. Insgesamt ist das Buch also echt spannend und ab und an läuft einem schon mal ein Schauer den Rücken runter, wenn man in die menschlichen Abgründe schaut, die der Täter aufzeigt. Es lohnt sich wirklich, dieses Buch zu lesen. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Thriller, Buch, Buchempfehlung, Blutdämmerung
Blutdämmerung von Rainer Löffler

Zum Inhalt

Der Himmel ist blau, die Sonne brennt, das Wasser im See schimmert türkis. Im nahe gelegenen Wäldchen singen die Vögel. Unter Wasser dann: Stille. Kühle. Frieden. Ewiger Frieden.

Nicht zum ersten Mal wird Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, nach Köln beordert. Im See am Ginsterpfad wurde von Hobbytauchern eine Leiche entdeckt – eine junge Frau, gekleidet wie für eine Hochzeit. Und sie war nur die erste. Nun sind es schon fünf – fünf tote Bräute. Was ihnen angetan wurde, ist so verstörend, dass es nicht an die Öffentlichkeit dringen darf …

Hier geht’s zum Buch
Der Thriller ist auch als Hörbuch verfügbar.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge