Suche
Close this search box.

Jokers Erinnerungsstücke – Die goldene Schallplatte

Jokers bietet nicht nur „Bücher für kluge Leute“, sondern auch jede Menge Hörbücher, ist ja bekannt.

Wie beliebt die »Literatur für die Ohren« tatsächlich ist, wurde uns durch den Inhalt eines Paketes veranschaulicht, welches die Jokers-Zentrale vor 13 Jahren erreichte, und das wir immer noch in unserem Büro ausstellen.

Es enthielt eine goldene CD auf schwarzem Grund, hinter Glas in einen weißen Rahmen gefasst. Random House Audio, einer der großen Hörbuch-Verlage, bedankte sich damit bei der Jokers-Programmleiterin Monika Birth für 1 Million (!) gemeinsam vermarktete Tonträger zwischen 2007 und 2011.

Nun wird eine Goldene Schallplatte normalerweise ja dem Künstler verliehen. Die o.g. Auszeichnung ist dagegen eher inoffizieller Art, ein augenzwinkernd überreichtes wertschätzendes Geschenk unter Geschäftspartnern.

Und hier stolpere ich prompt über eine Wissenslücke: Wer verleiht eigentlich die »echten« Goldenen Schallplatten? Das Kultusministerium? Irgendein Influencer? Kann man da im Netz abstimmen?

Nein! Es sind die Plattenfirmen selbst, die ihren Künstlern die werbewirksamen Scheiben verleihen. Natürlich werden die zugrunde liegenden Verkaufszahlen von unabhängigen Prüfern kontrolliert. Gold in der Rubrik »Album« gibts z.B. in Deutschland für 100.000 verkaufte Exemplare wobei alle Formate wie CD, LP, DVD, Blu-ray und auch Downloads gezählt werden. Wissenslücke geschlossen.

Bild1
Die erste goldene Schalplatte von Jokers!
Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge