Suche
Close this search box.

Kate Moss und Frisch-Philosophie

Kate Moss hat einen neuen Freund und ein Tierchen, das von zu Hause abgehauen ist, ist wieder bei seinen Besitzern. Irgendein Sportteam ist auf dem dritten Platz, und das Wetter wird auch nicht viel besser. Ich traute meinen Augen nicht, als ich heute Morgen einen Blick in die Zeitung warf sind es solche Nachrichten wert, gedruckt zu werden? Ganz anders klangen die neuesten Informationen aus dem Radio: Noch ein Toter mehr nach dem Einsturz der Schlittschuhhalle, nur ein Überlebender nach einem Minenunglück. Da frage ich mich: Was ist wirklich gestern oder heute geschehen? Welche Wirklichkeit teilen wir?

Max Frisch bei Jokers"Wahrheit lässt sich nicht zeigen, nur erfinden", stellte bereits Max Frisch fest … Und an anderer Stelle: "Jeder Mensch erfindet sich früher oder später eine Geschichte, die er für sein Leben hält, oder ein ganze Reihe von Geschichten."

Prinzipiell ist es also egal, was wir für die Wirklichkeit halten, welche Wahrheiten wir erschaffen als Menschen besitzen wir die Fähigkeit, über die Sprache, über die Interaktion unsere Welten zu vergleichen und gegebenenfalls anzugleichen. Wir teilen dieselben Geschichten, die guten wie die schlechten, die wichtigen Tragödien wie die alltäglichen Banalitäten.

Es bedarf aber ein wenig Mühe, es wenig guten Willens und Mut sich zu trauen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, die uns den Blick auf eine gemeinsame Realität versperren. In diesem Sinne, wiederum in den Worten Max Frischs: "Alles Fertige, sagt man, alles Fertige hört auf, Behausung unseres Geistes zu sein."

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge