Suche
Close this search box.

Kindliche Phantastereien oder Anleitung zum Leben?

Sich mit Philosophie zu befassen, sei ja für einen Jugendlichen etwas ganz Hübsches, solange er es nicht übertreibe, meint der Sophist Kallikles gegen Sokrates in Platons "Gorgias". Aber wenn einmal der Ernst des Lebens begonnen habe, müsse es mit solchen kindlichen Phantastereien ein Ende haben. Wer dann immer noch philosophiere, werde lebensuntüchtig, mache sich lächerlich und verdiene Schläge…

Sokrates dagegen sah in der Philosophie ein das ganze Leben begleitendes und durchdringendes Element – eine Ansicht, der wir uns mit voller Überzeugung anschließen! Denn liegt nicht gerade im Fragen die Aufgabe unseres bewussten Daseins?

Die Philosophie bietet uns hier wichtige Denkanstöße. Die Hörbilder auf den hier vorgestellten CD orientieren über ihre zentralen Themen und regen zur selbständigen Weiterbeschäftigung an. Gelesen von so bekannten Sprechern wie Charles Brauer, Hans Korte, Peer Augustinski und Joachim Höppner. Alle Philosophietitel hier bestehen aus 2 CDs mit Booklet und sind von der Deutschen Grammophon produziert.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge