Suche
Close this search box.

Knigge modern

Umgangsformen - Ein moderner Knigge"Ich glaube es nicht", seufzt eine Freun- din, als wir beide in einer Kneipe auf ihre spanischen Freunde warten, "sie kommen einfach immer zu spät!" Das mag durchaus sein – ich allerdings sehe eine Verspätung von einer Vier- telstunde noch nicht als allzu tragisch an. Und füge mich damit in die Mehrheit der Mitteleuropäer: Denn wie eine welt- weite Umfrage zu den Umgangsformen der Nationen feststellte, halten wir 5 bis 15 Minuten Wartezeit durchaus für okay. Und übertreffen mit unserer Geduld alle anderen Völker! Dabei zeigen Deutsche vor allem im privaten Bereich nicht gerade den Hang zur berühmten "preußischen Pünktlichkeit": 18 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer ga- ben an, dass sie meist zu spät zu einem Treffen erscheinen.

Mehr als 20.000 Bürger aus 20 verschiedenen Ländern wurden vom Forschungsinstitut GfK im Auftrag des Wall Street Journals Europe zu ihrer Meinung über die Umgangsformen der Staatsbürger befragt. Briten schnitten mit Abstand am besten ab: Ganze 16 Prozent der Befragten schätzen die Bewohner der Insel als das Volk mit dem besten Benehmen. Deutschland und Frankreich teilten sich den 2. Platz.

Was das Handy angeht, sind wir Europäer uns allerdings ziemlich einig: Über 40 Prozent legen Wert darauf, beim Essen das Mobiltelefon auszuschalten. Da frage ich mich allerdings, ob ich auch meinen Pocket-PC ausschalten muss, um nicht durch ankommende E-Mails andere zu stören … Zeitgemäße Knigge-Fragen beantwortet übrigens auf amüsante Weise das Büchlein "Umgangsformen" – Sie werden staunen, auf welche Dinge ein gut erzogener Kosmopolit beachten sollte!

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge