Suche
Close this search box.

Labyrinthisch

Waren Sie schon einmal in einem Maisfeldlabyrinth? Ich schon. Letztes Wochenende überredete meine Frau mich zu einem Ausflug. Sie wuchs auf dem Land auf und aufs Land fuhren wir auch – zu einem Maisfeld mit Labyrinth. Als Kind streifte sie stundenlang durch Maisfelder und mit anderen Kindern spielte sie darin Verstecken.

LabyrintheWeil Landwirte etwas dagegen haben, wenn Erwachsene durch ihre Maisfelder trampeln, legen manche Maisfeldlaby- rinthe an: In den übermannsgroßen Mais wird eine Bresche gezogen, so verschlungen, dass ein riesiger Irr- garten entsteht. Man stapft los, schlägt mal die eine, mal die andere Richtung ein, findet sich bald vor einer undurchdringlichen Pflanzenwand, mal entdeckt man, dass man nur im Kreis lief.

Nach einer halben Stunde im Maisfeldlabyrinth war ich reichlich genervt: Eigentlich hatte ich gedacht, dass dieses "Spiel" in wenigen Minuten hinter mir läge. Nach zwei Stunden bekam ich Angst, meine Frau zwischen den Kolben verloren zu haben und nur mit Mühe schaffte ich es endlich zum Ausgang. Dort erwartete mich meine Frau lachend – sie hatte, im Gegensatz zu mir, großen Spaß gehabt.

Verstimmt ging ich zum Auto, um die Heimfahrt anzutreten, griff dabei in meine Jackentasche, um den Autoschlüssel herauszunehmen – doch der war verschwunden! Er war einfach weg! In mir flackerte Panik auf: Ich sah mich bereits die nächsten Stunden, ach was, die nächsten Tage (!), auf allen Vieren im Maisfeld herumkriechen, um meinen Autoschlüssel zu suchen!

Meine Frau blieb cool: Sie ging zum Auto, öffnete die Fahrertür und fand den Schlüssel dort, wo ich ihn gelassen hatte: Er steckte im Zündschloss.

Als ich am nächsten Tag aus der Arbeit kam, lag ein Päckchen für mich auf dem Küchentisch. Ich packte es aus und fand darin "Das große Buch der Labyrinthe und Irrgärten". "Mein lieber Bücherwurm, ich glaube, manche Dinge gehst du besser erst nach einem Studium an", stand auf der beiliegenden Karte. Und ein dickes rotes Herz war auch noch auf die Karte gemalt.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge