Suche
Close this search box.

Lauter Lyrik

Es war ein gewagtes Unterfangen und zugleich das größte Lyrik-Projekt Deutschlands: Die komplette Lyrik-Geschichte Deutschlands sollte nicht nur archiviert und gesammelt, sondern auch vertont werden. Was dabei im Jahre 2008 heraus kam, kann sich wahrlich sehen (und hören) lassen: 1100 deutsche Gedichte aus 1200 Jahren von mehr als 460 Dichterinnen und Dichtern, gesprochen von der deutschen Schauspielelite – Auf 21 CDs und 2 MP3-CDs sind Minnesänger, Dichterfürsten, Wunderkinder, Romantiker, Satiriker ebenso wie Liedermacher und Slam-Poeten. Hymnen, Gebete, Balladen, Sonette, Elegien und Oden, Lautgedichte, Lehrgedichte und Protestgedichte, Epigramme, Totenlieder, Naturlyrik und patriotische Anklagen, erotische Gedichte, Spottgedichte und Liebesgedichte zu finden.


Zusammen mit der ARD unter Federführung des SWR2 entstand das wohl ambitionierteste Lyrik-Projekt überhaupt: »Lauter Lyrik« ist auch deswegen so einzigartig, weil frei von persönlichen Wertungen und Präferenzen tatsächlich alle Untergattungen der Lyrik zu Wort kommen. Hier reichen sich Achim von Arnim und Mörike die Hand, Klassiker wie der "Prometheus" von Goethe oder "Hyperions Schicksalslied" von Hölderlin sind ebenso dabei wie unbekanntere und topaktuelle Gedichte aus heutiger Zeit.


Zu Recht wird der »Hör-Conrady« als das Lyrikwerk der Superlative bezeichnet: Er bietet weit mehr als die bekannten und im Gedächtnis der Lyrikliebhaber fest verwurzelten Stücke. Allen unseren unterschiedlichen "Spielarten" deutschsprachiger Lyrik wird durch die exzellente Vertonung durch 14 bekannte Schauspieler Leben eingehaucht.


Hier haben Sie 25 Stunden Hörgenuss und der nächste Regentag oder der Stau auf dem Weg in den Sommerurlaub kommt bestimmt!



»Lauter Lyrik« bei Jokers

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge