Suche
Close this search box.

Leben in Extremen

Zwischen all den tollen neuen Romanen und aufsehenerregenden Sachbüchern kommt die Lyrik immer ein bisschen kurz. Sie fristet eher ein bescheidenes Schattendasein und hat weniger Fans als etwa die Belletristik. Dabei gehören beispielsweise die Werke der Lyriker Paul Celan und Ingeborg Bachmann zum Besten, was die deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts zu bieten hat. Beide waren im echten Leben Getriebene. Paul Celan, der aus dem heute ukrainischen Czernowitz stammte, verlor als Jude seine Eltern im Ghetto. Sein Vater starb an Typhus, seine Mutter wurde erschossen. Er selbst war in Arbeitslagern interniert. Dennoch schrieb Celan weiterhin auf Deutsch, der Sprache der Täter. Aus seiner Feder stammt das wohl bekannteste Gedicht über den Holocaust, die »Todesfuge«.


Herzzeit.jpgNach dem Krieg lebte er zunächst in Rumänien, später in Wien, ab 1948 in Paris. Dort heiratete er die Künstlerin Gisèle Lestrange. Da er versuchte, seine Frau im Wahnzustand mit einem Messer zu töten, wurde er in den 1960er Jahren psychiatrisch behandelt. Celan starb unter ungeklärten Umständen, seine Leiche wurde 1970 aus der Seine geborgen.


Die Autorin Ingeborg Bachmann stammt aus dem österreichischen Klagenfurt. Für ihre Werke am bekanntesten ist wohl der Gedichtband »Die gestundete Zeit« erhielt sie 1964 den Büchner-Preis. Bachmann lebte ab 1965, inzwischen schwer tabletten- und alkoholabhängig, in Rom, wo sie sich 1973 bei einem Wohnungsbrand schwere Verletzungen zuzog, an denen sie wenig später verstarb.


Zwei Leben in Extremen Ende der vierziger bis Anfang der fünfziger Jahre verband Paul Celan und Ingeborg Bachmann eine intensive Liebesgeschichte. Kein Wunder, dass der Briefwechsel der beiden sich zu lesen lohnt. Sie liebten sich, aber ein gemeinsames Leben kam nie zustande, fast 20 Jahre standen die Ausnahme-Autoren in Kontakt miteinander. »Herzzeit« ist ein berührendes Dokument, das den Leser hautnah teilhaben lässt an Leben, Lieben und Leiden zweier ungewöhnlicher Menschen. Vielleicht bekommen Sie ja Lust auf Lyrik. Dann haben wir natürlich etwas ganz Besonderes für Sie, eine Hör-Edition mit deutschsprachigen Gedichten aus 500 Jahren.


http://www.jokers.de/3/15945505-1/buch/herzzeit.html


http://www.jokers.de/3/15537446-1/hoerbuch/lauter-lyrik-der-hoer-conrady-21-audio-cds-u-2-mp3-cds.html

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge