Suche
Close this search box.

Lesen kann sich lohnen

Kürzlich ging es in einer TV-Rateshow mal wieder um eine Literaturfrage. Es wurden einige Joker bemüht, bis die richtige Lösung aufleuchtete: „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ wurde von Robert Louis Stevenson verfasst. Ebenso wie „Die Schatzinsel“.

Tatsächlich hat man ja manchmal die Autoren solcher populären Titel einfach nicht im Kopf, auch oder gerade wenn die Bücher so für sich stehen wie diese beiden Klassiker. (Zugegeben, ich hatte auch kurz an Daniel Defoe gedacht, aber das war ja der mit „Robinson Crusoe“ …)

Der Schotte Stevenson schrieb schon als Kind und Jugendlicher ständig kleine Geschichten, er hatte eine schwache Gesundheit und musste viel ruhen. Der Hang zur Schriftstellerei wurde in der Familie zwar akzeptiert – der Vater hatte selbst einmal derartige Ambitionen – eine ordentliche Ausbildung als Rechtsanwalt war dennoch ein Muss.

Richtig Fuß fasst er in seinem erlernten Beruf aber nie, er hält sich hauptsächlich mit dem Geld seiner Eltern über Wasser. Robert Louis Stevenson erkrankt als junger Mann an Tuberkulose und malt während seiner Krankheit für den halbwüchsigen Sohn seiner Ehefrau Fanny Osbourne eine Schatzinsel. Die Idee zu seinem berühmtesten Roman entsteht. In kurzer Zeit wird das Werk zum Bestseller. Ein richtig spannendes Buch! Kein Wunder, dass es viele Male verfilmt wurde, denn die Suche nach dem legendären Schatz von Captain Flint hat alles, was ein waschechtes Abenteuer braucht: böse Schurken, üble Spelunken, gerissene Piraten und natürlich einen Schatz.

Echte Weltliteratur ist auch die berühmte Geschichte einer gespaltenen Persönlichkeit: Wenn Dr. Jekyll nachts zu Mr. Hyde wird, dann ist der gutherzige Arzt plötzlich ein gewissenloser Mörder – eine der ersten Darstellungen einer solchen Wesensverwandlung und heute aus großen Comics wie Spiderman gar nicht mehr wegzudenken.

Auch wenn Sie nicht vorhaben, demnächst in einer Ratesendung mitzumachen: Robert Louis Stevenson zu kennen lohnt sich! Bei uns finden Sie seine wichtigsten Werke als Buch, Hörbuch und Film.

 

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge