Suche
Close this search box.

Lesende Kinder Fehlanzeige

Junger LeserZwischen 25 und 40 Minuten pro Tag liest der Deutsche durchschnittlich. Das berichtete neulich ein bekanntes deut- sches Nachrichtenmagazin. Anlass war der „Welttag des Buches“. Dabei wurde nicht klar, ob es sich bei der Lektüre um Bücher handelt oder um Zeitungen, Magazine oder Bedienungsanleitungen.

Ich las weiter: Um zumindest die Leselust bei jungen Menschen zu fördern, schenkte die Stiftung „Lesen“ in Mainz zum Welttag des Buches am 24. April 335 000 Fünftklässlern ein Buch. Ich hoffe, dass das was nutzt. Aber seit der PISA-Studie von 2000 bin ich da nicht mehr hoffnungsfroh.

Kind beim lesenDamals wurde festgestellt, dass 42 Prozent der unter 15-Jährigen niemals zum eigenen Vergnügen ein Buch in die Hand nehmen. Fast die Hälfte der Kinder und Jugendlichen unter 15 liest also nur, wenn sie muss!

Der kleine Junge, der sich wie in der „unendlichen Geschichte“ lieber auf dem Dachboden der Schule versteckt, um sein Buch zu lesen, als sich vor die Glotze zu hocken – er scheint vom Aussterben bedroht zu sein. Ob das ein geschenktes Buch zum Welttag des Buches bessern kann? Ich bin da skeptisch.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge