Suche
Close this search box.

Marx und Engels

Viele Menschen sind in ihrer Jugend vehemente Verfechter sozia- listischer oder gar kommunistischer Theoreme – doch irgendwie scheint es, als ob sie diese jugendlichen Überzeugungen während des Er- wachsenwerdens hinter sich ließen.

Wie ich darauf komme? Gestern habe ich zufällig mal wieder in meinem Bücherschrank gewühlt und dabei fiel mir das "Manifest der Kommunistischen Partei" in die Hände, geschrieben von Marx und Engels. Friedrich Engels übrigens wurde am 28.11.1820 geboren und hätte folglich heute Geburtstag.

Marx und EngelsEine meiner Lieblingspassagen des langen Textes ist: "In demselben Maße, worin sich die Bourgeoisie, d. h. das Kapital, entwickelt, in demselben Maße entwickelt sich das Proletariat, die Klasse der modernen Arbeiter, die nur so lange leben, als sie Arbeit finden, und die nur so lange Arbeit finden, als ihre Arbeit das Kapital vermehrt. Diese Arbeiter, die sich stückweis verkaufen müssen, sind eine Ware wie jeder andere Handelsartikel und daher gleichmäßig allen Wechselfällen der Konkurrenz, allen Schwankungen des Marktes ausgesetzt."

Ich bin weder Sozialist noch Kommunist. Bin weder das eine noch das andere je gewesen. Aber obwohl sich die Zeiten geändert haben: Ein Körnchen Wahrheit ist hier enthalten. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum die Ideen von Marx und Engels in der Vergangenheit so erfolgreich waren.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge