Suche
Close this search box.

Mode-Models etc.

Die Bewerberinnen um den Titel „Germany’s Next Topmodel“. Sie laufen und laufen und laufen. Und manchmal sieht das auch schon ganz gut aus, wenn die Mädchen über den Laufsteg kommen. Meist natürlich noch nicht so. Da fehlt dann doch der Feinschliff und es wird eher gestakst, getrampelt oder unsicher geschlichen. Jedenfalls noch nicht elegant und souverän geschwebt.

Egal – die Quote ist gut, wenn Heidi Klum und ihre Mitstreiter aus dem Modebusiness die Mädels mit kritischem Blick beurteilen, sie loben oder wieder nach Hause schicken, wo sie dann (hoffentlich!) wieder zur Schule gehen oder was Gescheites lernen.

Natürlich ist auch in der momentanen Staffel wieder der zu erwartende Zickenterror Teil des Konzepts, was die Zuschauerin – ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ein Großteil der Quote Damen zu verdanken ist – vor dem Fernsehgerät halten soll, wenn das ganze Posen und Rumstaksen und In-die-Kamera-lächeln doch mal etwas fad werden sollte. Es gibt immer eine, die rumstänkert und allen auf den Wecker fällt. Mal sehen, wie weit die Nervensäge es diesmal schafft… Da kann man schon mal fast vergessen, dass es irgendwie auch um Mode geht.

Für mich ist die Grundfrage, wenn ich mal zufällig per Zappen in die Sendung gerate: Schaffen es die Girls, einen Look zu verkörpern oder sind sie nicht viel mehr als dröge Kleiderständer? Schon recht interessant, wie unterschiedlich die Mädchen rüberkommen …

Mode war und ist in jeder Kultur eine wichtige Angelegenheit; sie ist gar nicht das oberflächliche Thema, wie man oft denkt. Wer sich mit der Geschichte der Mode beschäftigt, sieht auch den Spiegel der jeweiligen Gesellschaft mit all ihren Normen, Zwängen und Möglichkeiten vor sich. Stile und Materialien der Kleidung sagten schon immer viel darüber aus, wen man vor sich hat. Falls Sie also Lust haben, sich mit der Entwicklung der Mode oder mit dem Werk eines einzelnen Modeschöpfers zu beschäftigen, haben wir Passendes für Sie im Angebot!

 

(geschrieben von Matthias Stöbener) 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge