Suche
Close this search box.

Na Logo, Jokers!

Ein Traum der 90er –

Fünfundzwanzig Jahre sind kein Pappenstiel, und in der Schrittgeschwindigkeit des modernen Designs geradezu eine Ewigkeit. Das Jokers Logo hat uns ein Vierteljahrhundert begleitet… nun, mit einigen Änderungen:

Das frühe Jokers Logo war ein Musterbeispiel des Logo-Designs der 90er: Verspielt, originell, plakativ. Die Originalität und die kontrastreiche Auffälligkeit waren der Hauptgrund, es lange scheinbar unverändert zu belassen.

Die kleine „Entmützung“

Die erste große Veränderung kam, als Jokers 2002 seine erste reguläre Filiale im Münchner Rosental eröffnete (Vorher gab es einen Münchner Test-Laden in Schwabing, heute würde man Pop-Up-Store sagen), die Narrenkappe auf dem Jokers Logo – eine Illustration von Giacomo Carloni im cartoonesken „Buntstift“-Stil- ließ sich jedoch nicht in eine selbstleuchtende Lichtwerbung gießen. So beschloss Jokers das Logo zu „entmützen“ und für die Ladenfronten mit dem schmissigen Begriff „Restseller“ zu schmücken – so war gleich klar, hier gibts die besten… Reste.

Die große „Entmützung“

Bis 2008 warb Jokers mit dem Claim (eine erweiterte Form des „Slogan“) „Gute Bücher restlos günstig“, damals erfand man sich neu, mit einer Formulierung, die die gebildete Zielgruppe abholen sollte – und „Wo kluge Leute Bücher kaufen“ war geboren. Die Werbung wurde so vielfältig (Es wurden Busse und Fassaden damit geschmückt, Grafiken in Social-Media Profilen wollten „gebrandet“ werden) das man aus Standartisierungsgründen auch in Versand/Online auf die Narrenkappe verzichtete.

Ein neuer Traum im 21. Jahrhundert

Weitere 16 Jahre sollte es dauern bis das Jokers-Logo seinen Stil – doch nicht seine Aussage ändert. 
Dem originellen Jokers Schriftzug von 1999 folgt 2024 ein klarer modern-eleganter Schriftzug, der die ursprünglichen Farben wieder aufnimmt. Den Handelsgegenstand symbolisiert ein stilisiertes Lesezeichen. Der Claim wird etwas kürzer und pointiert. 

Ob „Mütze“, Restseller-Balken oder „Schlangenzunge“; Jedes Jokers Logo steht für Gute Bücher, kleine Preise – Von BücherfreundInnen für BücherfreundInnen!

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge