Suche
Close this search box.

Nett im Net

„Ich habe einen Badscheibenvorfall.“ Als mir ein Chat-Kumpel neulich von diesem Gebrechen schrieb, musste ich unwillkürlich lachen. Ich hatte plötzlich das Bild von herausfallenden Badezimmerfenster vor Augen. Er fand das natürlich weniger lustig. Chatten, das flotte Mailen und alle damit verwandten Kommunikationsformen sind ein wahres Tummelbecken für solche Verschreiber und Missverständnisse. Nicht nur, dass Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung, und natürlich Orthographie mehr und mehr verwischen. In der Eile der Datenübertragung geht es vielmehr nur noch um Inhalt, kaum mehr um Form.

ChatLeider bin ich sehr detailverliebt, zumindest, was Sprache und Schrift angeht. „Grunzätzlich“, „ekleptischer Anfall“ oder „Badscheibenvorfall“, so etwas fällt mir gleich ins Auge. Mit Abkürzungen kann ich wenig anfan- gen. Dafür nehme ich den inflationär gebrauchten Netzjargon *rofl* („roll on the floor laughing“), *lächel* oder *vlG* („viele liebe Grüße“) ein bisschen zu ernst. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich normale Menschen vor Lachen tatsächlich auf dem Boden kugeln. Zumindest nicht vor Lachen über meine Witze.

Tritt mir jemand virtuell mit *lächel* entgegen, erinnert mich das eher an ein Hannibal-Lecter-Grinsen als an eine freundliche Geste. Und dann sind da natürlich die „vielen lieben Grüße“… Einerseits freut es mich, wenn mir Wildfremde aus dem Chatraum für Oldtimerfans „viele liebe Grüße“ schicken. Andererseits nutzt sich so auch die Freude über wirklich „lieb gemeinte Grüße“, wie sie beispielsweise von guten Freunden kommen, schnell ab.

:-)) Aber ich will ja nicht nur meckern. Ich sollte den Netzjargon nicht ganz so verkrampft sehen. Den Kopf ein bisschen nach links neigen. Und schon macht das geraffte Schreiben auch richtig Spaß ;-)). Mit Emoticons zum Beispiel. Beendet etwa eine gute Freundin ihre Mail mit :-X („Kuss“), beschreibt ein Freund mich mit 0:-) („Heiligenschein“) oder schickt mir jemand eine @>–}— („Rose“), bin ich schon wieder besänftigt *lächel*…

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge