Suche
Close this search box.

Slammiges

Ist ja toll. Immer mehr Leute entdecken die Poesie. Man sieht’s nicht nur an unserer Gedichte-Datenbank und unserem Jokers-Lyrik-Preis. Auch beim so genannten „Poetry-Slam ist der Trend zur Poesie gut bemerkbar. Zum zweiten Mal fand in München der deutschsprachige Poetry Slam 2006 statt. Es kamen hunderte von Teilnehmern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz um die besten Bühnen-Poeten zu küren.

Was ist eigentlich Poetry Slam? Ganz einfach: Auf einer Bühne tragen weibliche und männliche Dichter ihre eigenen Werke vor. Auswendig oder vom Blatt. Im Stehen oder im Sitzen. Oder auch im Liegen. Manche bewegen sich dazu, gestikulieren wild herum. Manche machen dazu eine richtige Show. Und das Publikum darf spontan darauf reagieren. Manche Slammer, so nennt man die Bühnen-Poeten auch, bauen sogar das Publikum mit ein. Und das Publikum soll kein schweigender Konsument sein, sondern darf die auftretenden Künstler auch beurteilen. Horst Thieme, einer der dienstältesten Slam-Macher (seit acht Jahren veranstaltet er seinen „Lauschangriff“ und hat bereits über 90 Slams steigen lassen) meint: „Alles ist möglich – und genau das macht den Reiz des Abends aus. Während bei herkömmlichen Lesungen gedimmtes Licht und eher leise Töne zählen, kann man beim Poetry Slam alles erleben. Vom Liebesgedicht über Freestyle Rap bis zu urlustiger Prosa.“

Vier Tage hat die Poetry-Slam-Meisterschaft 2006 in München in verschiedenen Clubs gedauert. Besonders wichtig finde ich es nicht, wer da gewonnen hat. Wichtig ist doch, dass Poesie wieder eine gefragte Sache ist, oder? Trotzdem melde ich hier den Gewinner des Poetry-Slam 2006: Tusch! Es ist Marc-Uwe Kling aus Frankfurt an der Oder. Beim Einzelwettbewerb. Den Teamwettbewerb gewann die Poesie-Truppe LSD aus Berlin. In der Sparte U20 (Unter 20 Jahre) gewann Lara Stoll aus Schaffhausen in der Schweiz. Weitere Slam-Spezial-Preise gab es für Erotik, Story-Teller, Haiku, Polit und Mundart.
Inzwischen finden die Poetry-Slams das ganze Jahr über an 70 Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Ja, es hat sich schon ein richtiges Poetry-Slam-Netzwerk gebildet. Und wer wissen will, wo in der Nähe seines Wohnortes der nächste Poetry-Slam steigt, der sollte im Internet nachschauen.
Eine gute Übersicht existiert bei http://www.slamffm.de/slamlinks.html.

Mein Tipp: Unbedingt hingehen – oder noch besser, mitmachen!

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge