Suche
Close this search box.

Master Mind

"Zum Winter gehört Schnee!" Wütend funkelt mich meine Nichte an. "Ich will Schlittenfahren!" Leider, leider bin auch ich als Onkel nicht allmächtig. Was soll ich also mit der Kleinen anstellen? Bei diesem Matschwetter macht draußen Spielen wirklich keinen Spaß, ihre Kinderbücher haben wir alle bereits mehrfach gelesen (das Christkind muss hier dringend für Nachschub sorgen!), Fernsehen kommt nicht in die Tüte. Schließlich will man ja als Onkel auch pädagogisch richtig vorgehen. Endlich kommt mir die rettende Idee: "Wie wär´s mit Computerspielen?", frage ich das Mädchen und ernte einen leuchtenden Blick: "Was- du willst mit mir zocken?"

Master MindNun ja, richtig zocken will ich nicht mit ihr – vielmehr habe ich selbst im Moment gehörig Spaß mit einem unserer Jokers-Online- Spielchen: Der Jokers Farbkombi- nierer ist nämlich eine äußerst unterhaltsame Variante des be- liebten "Master Mind"-Logikspiels. Hier müssen die Farben von vier Büchern in verschiedenen Kombi- nationen richtig zusammengestellt werden, um seinen Scharfsinn unter Beweis zu stellen. Mir macht es gehörig Spaß und ich denke, dass dies auch der richtige Zeitvertreib für meine Nichte ist. Und vor allem: Ich habe hier Chancen, die Kleine zu besiegen. Manche mögen sagen, ich sei ein schlechter Verlierer, ich hingegen behaupte, meine Nichte ist eine schlechte Gewinnerin: Es ist einfach nicht auszuhalten, wenn sie nach ihrem Sieg aufhüpft, pfeifend durchs Zimmer springt und dabei jubelt "Ich habe dich geschlaaaagen!"

Leider, leider ist mir das Glück auch beim Farben kombinieren nicht hold. Fünf Mal hintereinander schafft sie es vor mir, die richtige Kombination ausfindig zu machen. Natürlich sieht sie ihren wiederholten Gewinn nicht als Zufallstreffer, sondern johlt: "Ich bin viel schlauer als du!"

Vielleicht ist sie es wirklich. Ich jedenfalls werde nun jeden Tag üben, bis ich am Weihnachtsabend so fix in dem Spiel bin, dass die Göre endlich den Master Mind ihres Onkels erkennt…

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge