Suche
Close this search box.

Was ist ein Rentierpunsch?

Vor Weihnachten lese ich immer gerne die Sonderbeilagen in den Tages- und Wochenzeitungen. Speziell die Beilagen, die sich mit den Christkindles- und Weihnachtsmärkten in meiner Gegend beschäftigen. Besonders das Angebot an Essens- und Getränkeständen ziehen mein Interesse an. Wo geht der Trend hin? Was muss ich außer Plätzchen, Kartoffelpuffer, Bratwurst, heißen Kartoffeln mit Quark, gefüllte Crepes, Glühwein und Punsch probieren, wenn ich wieder auf den Weih- nachtsmarkt gehe?

Kennen Sie zum Beispiel den heißen Joseph, der auf dem Salzburger Christkindlesmarkt angeboten wird? Nein, nein, keine Angst, das ist nix für Kannibalen. Das ist ein gekochtes Stück Fleisch in einer Semmel. Könnte ich statt der dort üblichen Burenwurst empfehlen. In Basel habe ich neulich einen Stand mit Flammkuchen und Speck entdeckt.

Rentier ;-)Auf dem Herdecker Weihnachtsmarkt sind aus kulinarischer Sicht einige Geschmäcker zufrieden gestellt, die nicht dauernd das Normal-Futter wollen. Es gibt dort außer Kürbissuppe auch Wildspezialitäten, die von den örtlichen Jägern mit ihren Jagdhörnern beworben werden. Schweizer Raclette und „Be- soffene Kapuziner“ (ein Honiggebäck) werden in Passau angeboten. In Puls- nitz werden auf dem weihnachtlich geschmückten Markt Pfefferküchle prä- sentiert, die nach einem Geheimrezept hergestellt sind. Verraten wird nur, dass der Ur-Großvater des Bäckers aus Dresden kam und die aufgeschnit- tenen Pfefferkuchen auch mit Apriko- senmarmelade füllte. Ein Renner soll auf einigen Christkindlesmärkten wie in München, Detmold und Bad Münstereifel in diesem Jahr das Glühbier sein. Das ist kein heißes Pils oder Alt, sondern ein Kirschbier. Zwei Jahre braucht es, bis es hergestellt ist, sagen die Spezialisten. Dann kommt es mittels Durchlauferhitzer aus dem Fass in das Glas. Es soll weniger süß als Glühwein sein und einen besonders milden Schaum haben. Prost Weihnachten!, sage ich da nur.

Aber was ist ein Rentierpunsch? Gibt es laut Zeitungsbeilage neuerdings auf dem Weihnachtsmarkt in Mitterteich. Leider wird nicht erklärt, wie sich der Inhalt dieses Getränks zusammensetzt. Sicherlich ist es nicht aus Rentierfleisch oder Rentierfutter hergestellt. Doch warum trägt das heiße Weihnachts-Getränk diesen Namen? Schön, dass das Weihnachtsfest auch für den erwachsenen Genießer noch das eine oder andere Mysterium bereithält. Doch möchte ich das Rätsel Rentierpunsch gerne lösen. Wer weiß da mehr?

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge