Suche
Close this search box.

Neue Auszubildende im Internetbereich

Seit Anfang Februar freut sich Jokers über eine neue Auszubildende: Frau Daniela Spölgen. Heute kam sie zu mir ins Internet und ich darf ihr die nächste Woche zeigen, wie bei uns das Internet "funktioniert". Hoffentlich macht es ihr so viel Spaß, dass Sie sich beruflich nichts anderes mehr vorstellen kann als im Internet zu arbeiten.

Ich bat Frau Spölgen, kurz etwas über ihre Tätigkeit hier zu erzählen, was sie gern tat:

"Ich mache seit September 2008 eine Ausbildung zur Medienkauffrau bei der Verlagsgruppe Weltbild GmbH, zu der auch Jokers gehört. Während der Ausbildung durchläuft man alle wesentlichen Abteilungen, wie z. B. die Finanzbuchhaltung, die Produktion, den Vertrieb etc., um das Tagesgeschäft in einem Verlag möglichst genau kennen zu lernen. Man hat aber auch die Gelegenheit, einen Blick in eines der Tochterunternehmen von Weltbild zu werfen. Daher kommt es, dass ich seit Anfang Februar bei Jokers bin und versuche, die Mitarbeiter
tatkräftig zu unterstützen.

Besonders gefällt mir, dass Jokers viel kleiner ist als Weltbild und ich so in kurzer Zeit von jedem Bereich etwas mitbekomme. Alles ist nicht so anonym wie in einer großen Firma. In regelmäßigen Abständen gibt es Lehrgespräche, in denen mir theoretisches Wissen vermittelt wird, welches ich anschließend gleich in der Praxis anwenden kann. Bisher bekam ich einen Einblick in die Werbung und in die Steuerung der Katalogproduktion, kenne also jetzt die verschiedenen Print-Werbemittel von Jokers, kann Werbekosten berechnen und weiß, wie ein Katalog geplant und aufgebaut wird.

Seit heute bin ich im Bereich Internet, wo ich hoffentlich alles über Newsletter, Werbung im Internet und Seitengestaltung erfahren werde. Wie Sie sehen, darf ich hier schon mal ganz praktisch  üben, einen Blog zu verfassen."

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge