Suche
Close this search box.

Neue Frauen hat das Land

emanzipationHaben Sie es auch schon bemerkt? Es tut sich etwas unter den Frauen. Lange nach „Der kleine Unterschied“ und dem „Großen Unterschied“ von Alice Schwarzer nimmt die Emanzipation wieder richtig Anlauf zum großen Sprung.

Mit Büchern wie „Neue deutsche Mädchen" von Jana Hensel und Elisabeth Raether, „Feuchtgebiete“ von Charlotte Roche oder „Die neue F-Klasse“ von Thea Dorn setzen die heutigen Frauen um die 30 ein starkes Zeichen für eine neue Generation. Anders als bei der ersten großen „Frauenbewegung“ der 80er-Jahre scheinen die Frauen von heute weniger radikal in ihrer Abgrenzung zu den Männern. Stattdessen leben sie wie selbstverständlich das, was ihnen ihre Mütter beigebracht haben.

Dass die Emanzipation allerdings nach wie vor in den Kinderschuhen steckt, beweisen folgende Zahlen: Noch immer verdienen Frauen im Schnitt 23 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen in vergleichbaren Positionen. Und über 60 Prozent aller Frauen kehren nach dem Mutterschutz nicht mehr in ihren Job zurück.

Es kann sich also noch viel tun im Geschlechter-Verhältnis. Bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich die Dinge entwickeln. Die Bücher, die daraus hervorgehen, finde ich auf jeden Fall aufregend interessant.

Emanzipation bei Jokers

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge