Suche
Close this search box.

Ohne Beule

OktoberfestEin Arbeitskollege trat seinen Dienst mit einem blauen Auge und einer ge- schwollenen Nase an. Er war einer der Ersten, die dieses Jahr zum "O´zapft is!" ihren Bierkrug hoben. Natürlich war er nicht der einzige. So kam es, dass aus dem Gedränge der schnell angeheit- erten Erstbesucher ein Gemenge wurde, aus dem Gemenge ein Geraufe, aus dem Geraufe eine Keilerei und mein Kollege einen Krug gegen die Nase geschlagen bekam. „Das nächste Oktoberfest feiere ich auf Bali, das schwöre ich“, kommentierte er den Vorfall.

Ja, Sie haben richtig gelesen: Auch auf Bali gibt es eine "Wies´n", genau wie in Brasilien oder in den USA oder … Schätzungsweise mehr als 2.000 Plagiate hat das bayerische Volksfest auf der ganzen Welt.

An dieser Art Volksbelustigungen scheiden sich die Geister. Ich kenne es von München. Während das Oktoberfest jährlich Millionen von Besuchern aus aller Welt anlockt, die sich amüsieren, stöhnt so mancher Münchner: Schließlich befindet sich die Stadt mehrere Wochen in einem Ausnahmezustand. Die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Münchens kommt in dieser Zeit einem Überlebenstraining gleich.

Da braucht es einen "Wies´n-Ratgeber", um unbeschadet durch den Rummel zu kommen. Selbst wir haben uns ein "Oktoberfest Handbuch" ans Lager gelegt. Wenn Ihnen aber wie mir der Anblick Tausender betrunkener Menschen zu viel ist, lehnen Sie sich entspannt zurück und blättern Sie in unserem Bildband "Oktoberfest München". So können Sie die Münchener Wies´n beulenlos entdecken.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge