Suche
Close this search box.

Paul is still alive

Beatles"Und dann habe ich mich einen Nachmittag hingesetzt und einfach mal verschiedene CDs meines Sohnes durchgehört. Die Texte, also wirklich, die waren erschütternd: Nichts als Gejam- mere und Klagen von postpubertier- enden Rotzlöffeln, die noch nichts zum Wohl der Gesellschaft beigetragen haben!" Mein Freund war empört: Von Musik verstehe die junge Generation überhaupt nichts.

Ich versuchte ihn mit dem Argument zu besänftigen, dass unsere Eltern das- selbe von uns behaupteten, als wir früher unsere Musik hörten. Im weiteren Gespräch stellten wir fest: Die Bandbreite unseres musikalischen Know-Hows ist tatsächlich weit gefächert. Wir kennen praktisch alle Musikrichtungen, die auch unsere Kinder hören. Denn: Seit den 90er Jahren tut sich reichlich wenig in der Musikbranche.

BeatlesAuch heute heben die Jugendlichen ihre Idole auf den Pop-Thron wie wir damals. Aber durch die Überflutung mit Nachrichten sind sie vielleicht doch ein wenig „cooler“ geworden. Oder können Sie sich vorstellen, dass heutzutage eine neue Verschwörungstheorie á la "Paul is dead" noch Anhänger fände? 1966 hieß es, dass Paul McCartney, Komponist, Bassist und Sänger der Beatles, bei einem Autounfall ums Leben kam und durch einen Dop- pelgänger ersetzt wurde. Das war damals die Story in den Zeitungen. Ich denke, heute würde das vielleicht noch eine kurze Meldung unter „Vermischtes“ ergeben und in ein paar Blogs gestreift werden. Damals aber glaubten das Abertausende! Übrigens vertraten damals auch viele noch die These, dass Elvis Presley dafür "still alive" sei.

Ob die damalige Stimmungslage – manche nannten sie hysterisch – nun gut oder schlecht war, will ich hier gar nicht beurteilen. Heute jedenfalls können wir festhalten: Paul McCartney feiert heute, am 18. Juni, Geburtstag. 1942 wurde er in Liverpool geboren.

Auch wenn ich ihm noch nie begegnet bin, gehe aber davon aus, dass er noch lebt und ich nicht seinen Doppelgänger in den Zeitungen und im Fernsehen sehe.

Mehr über die Beatles

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge