Suche
Close this search box.

Reichspogromnacht

Meine Nichte musste nicht in die Schule und ich nutzte den freien Tag, um sie zu besuchen, denn auch wir von Jokers hatten die Schotten dicht: 3. Oktober. Tag der Wiedervereinigung. Doch der eigentliche Mauerfall war am 9. November 1989. Warum sie also gut 4 Wochen vorher nicht in die Schule muss, wollte meine Nichte wissen.

Ella LingensSeit vielen Jahren feiern wir nun schon den 3. Oktober als offiziellen „Tag der Wiedervereinigung“. Der 9. November gerät dabei mehr und mehr in Vergessenheit. Doch es hat seinen guten Grund, weshalb man den Gedenktag vorverlegt hat: Aus Respekt vor der jüdischen Religion und aus Abscheu vor den Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes be- schloss die deutsche Regierung vor Jahren, den 9. November nicht als Feiertag zu begehen. Schließlich ging die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 als „Reichspogromnacht“ in die furchtbare Nazi-Geschichte ein. In jener Nacht nämlich wüteten SS und SA besonders und zerstörten unzählige Synagogen in Deutschland.

Gefangene der Angst“ heißt der Titel des Buchs: Ella Lingens ging als Widerstandskämpferin in unser Andenken ein. Ihrer Hilfe haben viele jüdische Familien ihr Überleben im Horrorjahr 1938 zu verdanken … Ich nutzte die Gelegenheit, der Frage meiner kleinen Nichte ausführlicher nachzugehen und las den Bericht von Lingens. So etwas lässt mich nicht mehr los.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge