Suche
Close this search box.

Reise um die Welt

Eine Reise um die Welt„Die andere Bibliothek“ war eine Institution. Vor kurzem hat die Herausgeberschaft gewechselt. Michael Naumann und Klaus Harpprecht haben den Stab von Hans Magnus Enzensberger übernommen und begannen ihr Wirken mit einem Pau- kenschlag: dem Folio-Sonderband von Georg Forsters „Reise um die Welt“.

Vor vielen Jahren habe ich dieses klassische Werk aus dem späten 18. Jahrhundert gelesen. Es handelt sich um einen Forschungs- und Reisebericht, der begeistert. Der damals 18-jährige Forster war mit James Cook auf großer Expedition und fertigte zu seinen Berichten reizvolle Pflanzen- und Tierbilder, Aquarelle, die der Weltreisende nach seinem Abenteuer verkaufen musste, um sein Buch finanzieren zu können. Ein ungeheurer Schatz!

Aus dem Buch tritt uns die damalige Zeit entgegen, eine Zeit der geistigen Revolution in der Folge der Aufklärung. Und man liest sich in die Gedanken eines Weltbürgers ein, der schon damals sagte, er sei Weltbürger, Europäer und dann ein Deutscher – in dieser Reihenfolge. Sein Blick war neugierig, die Welt zu entdecken und kritischer als etwa so fantasievolle Reiseberichte wie der von Capitaine Bougainville. Und was am meisten fasziniert: Entgegen der damaligen Zeitströmung äußerte er schon Zweifel, ob Europäer überhaupt das Recht haben, die eigenen Vorstellungen von Kultur und Zivilisation auf andere Völker zu übertragen.

Es gibt also viele Gründe, sich mit Georg Forster auf die Reise um die Welt zu begeben …

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge