Suche
Close this search box.

Clemens Spankler

RollenspielDarf ich Ihnen Clemens Spankler vorstellen? Er ist 38 Jahre alt, gelernter Stuntman, lebt aber hauptberuflich vom Schmuggel verbotener, intergalak- tischer Zauber-Blumen. Er beherrscht wie kein anderer das kernspaltende Lichtschwert in Grün, ist ein enga- gierter Kämpfer für das Gute und hat ein heimliches Faible für rosa-farbene Pudel. Und Clemens ist die Hauptfigur eines neuen Rollenspiels, zu dem mich Gregor mitnehmen möchte.

Denn jüngst eröffnete mir mein alter Freund eine völlig neue Art, Ge- schichten selbst zu schreiben. Er erzählte mir von seiner Rollenspieler- Gruppe und lud mich ein, doch auch einmal an ihren Abenteuern teil- zunehmen.

Zunächst war ich etwas irritiert. Als Rollenspieler kannte ich bis dahin nur albern verkleidete Herr-der-Ringe-Fans, die mit „Orks“ kämpfend durch Wälder stürmen. Doch Gregor beruhigte mich. Einmal im Monat träfe er sich mit seinen Spielerfreunden Hannes und Emil zu rein fiktiven Abenteuern am Spieltisch. Alles, was sie dazu brauchen sind ein Block, ein Bleistift und ein paar Würfel.

Am liebsten tummeln sie sich in „Cyber-Punk“-Welten. Irgendwo in naher Zukunft kämpfen sie gegen Mutanten und fliegen mit Raumschiffen durch die Landschaft. Dabei denken sich die Spieler immer wieder neue Geschichten aus, neue Geheimnisse, neue Schätze, neue Monster. Und das nur mit Papier und Bleistift! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und so kann das Spieler-Grüppchen auch ins Mittelalter, in die Steinzeit, ins übernächste Jahrtausend reisen oder einfach in der Gegenwart bleiben.

Das Spannendste ist, dass jeder Spieler in eine völlig neue Rolle schlüpfen kann. Je nachdem, welche Figur er sich ausdenkt. So wurde in meinem Fall Clemens Spankler geboren. Bis jetzt ist er noch nicht zum Einsatz gekommen, aber demnächst, wenn mich Gregor mit zur Spielerrunde nimmt. Wer weiß, vielleicht kommen mir beim Spielen ein paar zündende Ideen für den Abenteuer-Roman, den ich seit Urzeiten schon schreiben will – die Hauptrolle spielt natürlich Clemens Spankler …

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge