Suche
Close this search box.

Rettet das Kulturgut

loreMit einem goldenen Kamm strich sie durch ihre langen blonden Locken, mit süßer Stimme lockte sie die Schiffer in den sicheren Tod: Die Nixe Loreley ist eine der faszinierendsten Sagen-Ge- stalten. Der Fels, auf dem sie der Erzählung nach saß, befindet sich am östlichen Ufer des Rheins bei Sankt Goarshausen. 132 Meter ragt der Schieferfelsen heute aus den Wasserstrudeln. Die Nixe gab nicht nur dem Felsen, sondern auch dem umliegenden Gebiet seinen Namen. Das Loreley-Tal ist ein weltweit bekanntes Ausflugsziel für viele Touristen. Und ist nun wieder in den Blickpunkt des gesellschaftlichen Interesses gerückt: Das Mittelrheintal befindet sich auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes – doch nun droht seine Streichung, falls es tatsächlich zum aktuell diskutierten Brückenbau über den Rhein käme.

Der Internationale Rat für Denkmalpflege (ICOMOS) empfiehlt statt einer Brücke vermehrte Fährverbindungen, eine Alternative, die den Verkehr sichern und gleichzeitig das Kulturgut schützen würde.

Die Bewahrung von Kulturgütern ist ein wichtiges Thema, mit dem wir uns alle befassen sollten. Kulturgut gibt uns Tradition, Identität und ist auch ein merkantiles Pfund, mit dem wir wuchern können. Es gibt viele unterschiedliche Methoden, den Fortbestand unseres wunderbares Erbes zu sichern. Im Rahmen des MEDA-Programms der EU erfolgte eine umfangreiche und anschauliche Zusammenstellung der wertvollsten Kulturgüter des mitteleuropäischen Raums: Begeben Sie sich mit dem Werk „Rettung des Kulturerbes“ auf eine bunte Reise den schönsten Schätzen rund ums Mittelmeer!

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge