Suche
Close this search box.

Buch-TV

Buch TVAuch wenn es in der letzten Zeit weniger Sendungen geworden sind, es gibt sie noch: Büchersendungen im Fernsehen. Z. B. das Bücherjournal im NDR, Druckfrisch in der ARD, Fröhlich lesen im MDR, Lesen! Im ZDF, Lesezeichen im BR, Literatur im Foyer im SWR, den Literaturclub auf SF1, Quergelesen auf dem KiKi und Was liest du? im WDR. Aber: Alle diese Sendungen haben wenig attraktive Sendeplätze, die meisten kommen um Mitternacht und nur ein paar Mal im Jahr. Klar: Literatur-TV bringt keine Quote. Und so wurde der Weimarer Salon im MDR eingestellt, Wickerts Bücher in der ARD und Sachbuchsendungen wie Das politische Buch im BR oder Schriftzeichen auf Phoenix. Auch Markworts Bookmark auf 3sat gibt es nicht mehr. Ab und zu werden Bücher noch in Sendungen wie Aspekte vom ZDF oder Capriccio vom BR erwähnt oder empfohlen, aber die Tendenz im deutschsprachigen Fernsehen ist eindeutig.

Da muss man sich wundern, dass jetzt ein Pay-TV-Sender namens Lettra täglich live eine Büchersendung ausstrahlt: Lettra – Die Show. Die Sendung ist laut Börsenblatt des deutschen Buchhandels im Pay-TV-Angebot von Premiere Star, arenaSAT und Unity Media. Ich sage: Mutig, mutig. Auch im Netz gibt es Literatur-Fernsehen: Seit 2006 senden buch-tv.com und literatur-tv.com einmal im Monat eine 60-Minuten-Buchschau, in der Autoren interviewt und Bücher vorgestellt werden. Ich muss gestehen, dass ich noch keine dieser neuen Formate und Sendungen gesehen habe, aber das werde ich demnächst ändern.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge