Suche
Close this search box.

Schlafanzug statt Schlachtfeld

Man kann seine Flitterwochen wahrlich ungewöhnlich zubringen: schwimmen mit Delphinen etwa, leben mit Pueblo-Indianern, in der Luxus-Yacht rund um die Welt Die wohl bizarrste »Hochzeitsreise« aller Zeiten leisteten sich John Lennon und Yoko Ono. Nach ihrer Heirat am 20. März 1969 starteten sie eine Serie höchst ausgefallener Friedensdemonstrationen und legten sich dafür ins Bett. Jeweils eine Woche lang verbreiteten sie, in den Kissen luxuriöser Hotels in Amsterdam, Wien und Montreal liegend, in weiße Schlafanzüge gehüllt und umringt von FriedensfreundInnen und Fans, ihre Botschaft: »Give Peace a Chance!« ReporterInnen gingen für Interviews ein und aus, das Fernsehen zeigte Dauerpräsenz und unter den »DemonstrantInnen« weilten berühmt-berüchtigte Menschen wie Allen Ginsberg, Timothy Leary und Phil Spector.


Bed-In.jpgNatürlich kann man sich fragen, ob Demos generell etwas bringen, speziell solche, die im Bett stattfinden. Eines jedenfalls ist dem wohl berühmtesten Paar der Pop-Geschichte mit den »Bed-Ins« gelungen, nämlich Aufmerksamkeit zu erringen. Und aus dem Slogan »Give Peace a Chance!« wurde ein Lied, das um die Welt ging. Ein genialer PR-Coup also, um mediale Aufmerksamkeit zu erringen? Man könnte es unterstellen. Wohl eher war es aber so, dass John Lennon und Yoko Ono ihre Berühmtheit und den Rummel um ihre Hochzeit nutzten, um ihren Protest gegen den Vietnamkrieg bestmöglich zu inszenieren.


Es ist ihnen gelungen, noch heute, mehr als 40 Jahre später, hat das pazifistische Protest-Pennen nichts von seiner Faszination verloren. Und da die Zeiten keineswegs besser geworden sind, wünscht man sich, so manch politisch einflussreicherMensch würde dem Pyjama-Kult frönen und im Bett bleiben wie es John Lennon in einem Interview ausdrückte: »Wenn Hitler und Churchill im Bett geblieben wären, wären heute noch viele Menschen am Leben.« Schlafanzug statt Schlachtfeld also!


Wer nicht dabei war, kann das Happening hier erleben. Der Bildband zeigt rund 500 Fotos vom Bed-In in Montreal.


http://www.jokers.de/3/15914213-2/buch/give-peace-a-chance.html

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge