Suche
Close this search box.

Sechzig Jahre aus dem Nichts?

DeutschlandIm Feiern sind die Deutschen bekanntlich ganz groß: Nicht nur die Bayern mit ihren traditionellen Frühlings- und Oktoberfesten ziehen internationale Touristen an. Und dieses Jahr gibt es ja einen bedeutenden Anlass für große Feste: Sechzig Jahre wird sie jung, die Bundesrepublik.

Wahrscheinlich können auch Sie es schon nicht mehr hören oder sehen: Egal, welches Medium man einschaltet, dem Publikum werden die Schlagzeilen der letzten sechzig Jahre vorgesetzt, von der Fußball-WM bis Merkel, von den Olympischen Spielen bis zur Euro- Einführung. Und dabei wird oft so getan, als ob die Bundesrepublik vor 60 Jahren das Licht der Welt erblickte, ohne nicht schon auf eine lange Geschichte zurückzublicken, dabei klingt es so, als ob die Republik aus dem Nichts entstanden wäre, gleichsam aus dem politischen Nirwana.

Dass dem natürlich nicht so ist, weiß jedes Kind, und dennoch: Wer kennt die deutsche Geschichte tatsächlich so genau, dass er auch noch einige Jahre nach dem Leistungskurs in Geschichte sagen kann, was beispielsweise die Revolution von 1848 bezweckte und warum sie scheiterte? Oder wann der Kaiser abdankte?

Heinrich Jaenecke zeichnet in seinem Werk, das den provokanten Titel „Der blinde Adler“ trägt, einprägsam die Historie der deutschen Politik nach. Bis zur Wiedervereinigung schildert er lebhaft die dramatischen Ereignisse in einem Land, das so viele Umbrüche wie kein anderes europäisches Volk erlebte.

(geschrieben von Matthias Stöbener)  

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge