Suche
Close this search box.

Tigerentes Vater hat Geburtstag

Janoschs Tiger1931 kommt Janosch in der oberschlesischen Bergarbeitersiedlung Zabrze zur Welt. In die Schule geht er nur ungern. Beginnt eine Lehre als Schmied und Schlosser. Bricht sein Kunststudium in München wegen mangelnder Begabung ab. Zu seinem ersten Kinderbuch überredet ihn ein Freund und Verleger. Die Geschichte vom Pferd Valek erscheint 1960. Es folgen über 150 weitere: Oh, wie schön ist Panama, Ich mach dich gesund, sagte der Bär, Post für den Tiger Geschichten voller Lebensweisheit, Humor und liebenswerter Schrullen. Der Bilderbuchkünstler wird mit Auszeichnungen überhäuft: dem Prix Jeunesse, dem Deutschen Jugendliteraturpreis, der Goldmedaille Bratislava, dem Prix Danube. Janosch schreibt auch Romane für Erwachsene. Er illustriert Werke von Bukowski, Ungerer und de Sade. Für seine bittere Biografie Polski Blues erhält er den Andreas-Gryphius-Preis. Auf Teneriffa feiert Janosch am 11. März seinen 75. Geburtstag.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge