Suche
Close this search box.

Ich denke mir ein Blog

Das Internet kam einer Revolution gleich, E-Mail ist der moderne Kommunikationsweg schlechthin, und sogar die schreibfaulsten Zeitgenossen brachten sich selbst ein mehr oder weniger effizientes Zwei-Finger-Tipp-System bei.

Doch vielleicht wird das mühselige Tastensuchspiel bald überflüssig: Auf der CeBIT präsentierte ein Forscherteam des Fraunhofer-Instituts für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik (FIRST) und der Klinik für Neurologie an der Charité in Berlin die erste "mentale Schreibmaschine". Mittels der Abnahme der Gehirnströme durch ein EEG können aus Buchstabenfeldern die gewünschten Buchstaben ausgewählt werden und so zu Worten, zu Sätzen, zu ganzen Texten zusammengesetzt werden ganz und gar ohne lästiges Tippen!

Freilich steckt dieser Forschungszweig noch in den Kinderschuhen doch einige querschnittsgelähmte Patienten können bereits von dieser Erfindung profitieren und auf diese Weise weiterhin mit der Außenwelt kommunizieren.

Wir werden sehen, was uns die Zukunft noch beschert vielleicht empfangen Sie in einigen Jahren nach einer gedanklichen Anforderung uns ere Blogs direkt in Ihrem Kopf?

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge