Suche
Close this search box.

Literarisch aktiv: Unsere Volksvertreter

Sie kennen den Kürschner nicht? Dann wird es aber Zeit! Kürschners Volkshandbuch Deutscher Bundestag, jetzt in der 16. Auflage, vermittelt Informationen über deutsche Abgeordnete, die zum Teil recht kurios sind und viel über die Persönlichkeit von Volksvertretern aussagen. Es lohnt sich hin und wieder darin zu schmökern.

Man glaubt es nicht, aber viele der Abgeordneten haben neben ihrer aufreibenden Tätigkeit für das allgemeine Wohl auch noch Zeit zu schreiben! So hat z. B. Wolfgang Börnsen (CDU) eine Abhandlung »Plattdeutsch im Deutschen Bundestag« vorgestellt und die Abgeordnete Christel Happach-Kasan (FDP) rühmt sich Veröffentlichungen zum Themen der historischen Kartographie herausgebracht zu haben. Ilja Seifert (Die Linke) hält es für erwähnenswert, dass sie schon mehrere Lyrikbändchen veröffentlicht hat. Florian Toncar (FDP) unterstützt die Dichtung als Mitglied der Literarischen Gesellschaft Scheffelbund, was immer das sein mag. Josef Philip Winkler (Grüne) will gar Künstlerischer Beirat des Kellertheaters »CasaBlanca« sein und Diether Dehm (Die Linke) bezeichnet sich stolz als »Songautor«.

Wer weiß: Vielleicht können diese literarischen Spezialkenntnisse in unseren aufgeregten Zeiten von Nutzen für die Allgemeinheit sein. Zumindest Axel Trost (Die Linke) scheint mit seiner Promotion »Staatsverschuldung und Kreditinstitute« nicht ganz von einem wichtigen heute gestellten politischen Thema abzuweichen.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge