Suche
Close this search box.

Totes Geld

Neulich haben wir uns darüber unterhalten, warum der Euro bei uns nicht richtig beliebt ist. Die einen meinten, weil seit seiner Einführung alles teuro wurde, die anderen, weil die alten DM-Geldscheine einfach schöner waren.

Was ist eigentlich auf den Euro-Geldscheinen abgbildet? Ich fischte mir einen zusammengefalteten 10-Euro-Schein aus dem Geldbeutel. Er ist rötlich. Vorne und hinten. Auf der Seite mit der Europa-Fahne zeigt er mir ein oben gerundetes Portal. Auf der anderen Seite sehe ich eine steinerne Brücke mit runden Bögen. Der Wasserspiegel, ja sowas, das habe ich vorher nie gesehen, wird von drei Buchstabenzeilen gebildet. Eine Europa-Karte ist noch abgebildet. Sie reicht von Island bis zur Türkei. Immerhin. Falls sie doch mal aufgenommen wird? Aber wo ist auf dem Schein ein kleines bisschen Leben zu finden? Nirgends. Keine Blume, kein Tier, kein Mensch.

Europa HandbuchIch glaube, ich komme der Unbeliebt- heit des Euros auf die Schliche. Es ist ein totes Geld. Herzlos. Das sollte schnell geändert werden. Auch wenn es heißt: Geld macht nicht glücklich. Es soll aber beruhigen. Und wenn ich so einen leblosen Geldschein sehe, rege ich mich auf. Schließlich sind es immer noch die Menschen, die eine Arbeit machen, etwas herstellen, das durch Geld erworben werden kann. Wie wär´s mal mit Roman-Figuren auf den Geldscheinen, die in der europäischen Literatur mit Geld zu tun haben? Oder mit den Autoren dieser Geschichten? Ich denke dabei auch an Horaz, der meinte: „Zuerst für Geld gesorgt, für bares Geld, dann gibt sich´s mit der Tugend von selbst.“ Thomas Jefferson sagte: „Verfüge nie über Geld, ehe du es hast!“ Und Abraham a Santa Clara wusste dies: „Wer will kommen zu Geld, muss sich tummeln in der Welt.“

Ach, wie schön wär ein Bild auf einem Euro-Schein – und wenn´s nur der Fünf-Euro-Schein wäre – das den Minnesänger Walther von der Vogelweide abbilden würde. Der sagte einst: „Du, lass dir nicht zu weh sein nach dem Gelde, doch auch zu unwert halt es nicht.“ Ich bin mir sicher, so einen Geldschein, mit dem alten Vogelweide-Walther, den würde ich mögen. Damit würde mir der Euro besser ans Herz wachsen.

Was es sonst noch zu Europa zu sagen gibt, finden Sie hier!

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge