Suche
Close this search box.

Ungelesen

LessingManchmal, na ja eigentlich meistens, wenn ich einen Buchladen betrete, komme ich bis obenhin bepackt mit Büchern wieder heraus. Normalerweise lese ich sie dann nach und nach hintereinander weg. Doch manchmal verschwindet ein Buch aus Platznot ungelesen von meinem Nachtkästchen direkt ins Bücherregal. Wo ich es schließlich vergesse. Bis ich es eines Tages im Vorbeigehen neu entdecke und beschämt von meiner eigenen Ungerechtigkeit dem Buch gegenüber, sofort beginne zu lesen.

Eines dieser Exemplare war jüngst „Ein Kind der Liebe“ von Doris Lessing. Ich muss gestehen, dass ich bis dahin noch nicht viel von der frisch gekürten Literatur- Nobelpreis-Trägerin gelesen hatte. Weshalb ich mir auch eben jenes Buch gekauft hatte. Was soll ich sagen? Ich war begeistert. Dass ich von dieser fabelhaften Autorin noch so gut wie nichts gelesen hatte, wurde mir fast möchte ich sagen peinlich. Ihr Schreibstil ist so komplex und dabei doch kristallklar, ihre Figuren so liebevoll und doch so voller Tücke gezeichnet, die Handlung so außergewöhnlich und doch so einfach.

Ich habe mir gleich den nächsten Stapel Bücher gekauft. Dieses Mal ist wieder eine Doris Lessing dabei. Wer mehr über sie wissen will, ist hier gut aufgehoben:


http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/LessingDoris

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge