Suche
Close this search box.

Warten auf den Weltuntergang

Sind Sie schon gut auf das Ende der Welt vorbereitet? Wenn wir den Prophezeiungen glauben, haben wir ja nur noch bis zum 21.12.2012 Zeit, um mit unseren irdischen Dingen abzuschließen…


Ich selber stehe solchen Apokalypse-Deutungen ja eher skeptisch gegenüber. Aber wenn man die bekannteste aller Prophezeiungen, den Maya-Kalender, zu Rate zieht, sehen wir am 21. Dezember 2012 dem Ende unserer menschlichen Zivilisation entgegen. Der Maya Kalender beschreibt unser viertes Zeitalter, das vom 11. August 3114 vor Christus bis zum 21. Dezember 2012 reicht. Der 21. Dezember 2012 ist nach dem Langzeitkalender der Maya das letzte Datum, das wir sehen. Danach werden wir in eine vollkommen neue Zivilisation übergehen, unabhängig von der gegenwärtigen. Aus dem 7. Jahrhundert existiert eine Inschrift der Maya aus dem Ort Tortuguero, die für 2012 vorhersagt, dass der Gott der Totenwelt, Bolon Yokte, herabsteigt.


Insgesamt rechneten die Maya nach drei verschiedenen Kalender-Varianten: Der Haab Kalender beinhaltet 18 Monate zu je 20 Tagen plus 5 weitere Tage (19. Monat). Eine Woche umfasst 5 Tage. Insgesamt hat das Jahr also 73 Wochen. Die Tageszahlen beginnen bei 0 und enden mit 19. Der Haab Kalender beginnt nach unserem gregorianischen Kalender am 26. Juli, dem Neujahrestag. Der Tzolkin ist eine Art Energiekalender für den Tag: Er zeigt den Zustand galaktischer Energien an, also ähnlich wie unsere astrologischen Kalender.  Vier verschiedene Energien durchlaufen ihn, die sich im Detail alle 260 Tage wiederholen.


Der Langzeitzähler, der Maya Kalender, zählt bis zu 13.0.0.0.0, bei uns der 21.12.2012. Dies bedeutet jedoch eben nicht den Untergang der Menschheit, sondern den Eintritt in ein »kosmisches Vollbewusstsein«, einen spirituellen Übergang, eine neuartige Zivilisation, losgelöst von der alten.


Insofern haben wir dann doch nichts zu befürchten, oder? Aber für all diejenigen, die lieber auf Nummer Sicher gehen, haben wir ein »Handbuch zum Weltuntergang« ins Programm genommen: So kann wirklich nichts mehr schiefgehen.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge