Suche
Close this search box.

Was ich noch sagen wollte…

Manche Menschen malen sich ja schon zu Lebzeiten ihre Beerdigung aus bzw. planen sie: Welche Musik soll gespielt werden? Wie viele Trauergäste werden kommen? Hält der Pfarrer eine gute Rede? Wie geht es wohl beim Leichenschmaus zu? Manch einer schreibt sogar selbst seine Trauerrede, wenn das Ende absehbar ist, damit nur ja keine »Missverständnisse« mehr aufkommen.

Auch wichtig: die berühmten letzten Worte. Schließlich gehören sie zum Letzten, was die Grab_von_franz_kafka.jpgHinterbliebenen – und in prominenten Fällen die Nachwelt – in Erinnerung behalten werden. Mark Twain erteilte dazu den klugen Rat: »Ein Mann, der etwas auf sich hält, sollte seine letzten Worte beizeiten auf einen Zettel schreiben und dazu die Meinung seiner Freunde einholen. Er sollte sich damit keinesfalls erst in seiner letzten Stunde befassen und darauf vertrauen, dass eine geistvolle Eingebung ihn just dann in die Lage versetzt, etwas Brillantes von sich zu geben und mit Größe in die Ewigkeit einzugehen.«                                    
 
Von vielen Geistesgrößen glaubt man zu wissen, wie sie sich in der Stunde ihres Todes verabschiedeten: »Mehr Licht!«, soll Goethe gerufen haben – was aber vermutlich gar nicht stimmt. Der Philologe Cornelius Hartz hat für sein Buch Sehen Sie, so stirbt man also! mal gründlich recherchiert und die »famous last words« auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft. Da kommt Goethe mit »Mehr Licht« gerade mal auf 10% Wahrheitsgehalt. Als wahrscheinlicher, wenn auch weniger poetisch, gilt: »Frauenzimmerchen, gib mir dein Pfötchen.« Das soll er zu seiner Schwiegertochter, die an seinem Bett saß, gesagt haben. Eher profan, dafür aber zu 100% wahrscheinlich: Thomas Mann mit: »Gebt mir meine Brille.« Tja, wer weiß schon, was einen im Jenseits erwartet. Was zu sehen, ist nie verkehrt.

Ob wahr oder im Nachhinein angedichtet – kurzweilig zu lesen sind die verbalen Hinterlassenschaften berühmter Köpfe allemal: Sie reichen von schlicht (»Lasst mich in Ruhe«, Bertolt Brecht) bis größenwahnsinnig (»Welch ein unvergleichlicher Verlust«, Auguste Comte). Manche sind tragisch: »Der Typ muss anhalten. Er wird uns schon sehen.« (James Dean vor seinem tödlichen Autounfall zu seinem Beifahrer). Manche sind rührend: »Du bist wunderbar.« (Sir Arthur Conan Doyle zu seiner Frau Jean), manche cool: »Ich hätte nicht von Scotch zu Martinis wechseln sollen.« (Humphrey Bogart)

Sollten Sie selbst noch Inspiration benötigen – hier werden Sie fündig:

* Buch Sehen Sie, so stirbt man also
* Buch Ich habe meine Sache hier getan
* Buch Das letzte Wort heißt Liebe

Autorin: Kathrin Kirschbaum
Bildquelle: Nightwish62 / Wikimedia Commons

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge