Suche
Close this search box.

Was macht eigentlich Elke Heidenreich?

Seit ihrem Austritt aus der TV-Literatursendung "Lesen" im Herbst 2008 hört man nicht mehr viel von Elke Heidenreich. Zwar versuchte die ehedem beliebte deutsche Literatin das Format im Internet mit Punksänger Campino als erstem Gast neu zu beleben. Doch seitdem herrscht Funkstille. Auch ihre Auszeichnung mit dem Julius-Campe-Preis ging 2010 im öffentlichen Bewusstsein irgendwie unter.


Mir persönlich fehlt Heidenreich. Man mag von ihrer Meinung zur heutigen Fernseh- und Literaturlandschaft halten, was man will. Auch von ihrer Aussage anlässlich der Preisverleihung, "Würde es Lesen! noch geben, dann stünde heute "Diese alte Sehnsucht" von Richard Russo auf der Bestsellerliste, und nicht der seit Jahren chronisch überschätzte Bernhard Schlink oder dieser ganze Vampir-Quatsch."


Diplomatie gehört offensichtlich nicht zu ihren Stärken, dafür aber Leidenschaft und die ungebrochene Liebe zum Buch, die sie in so vielen Diskussionsrunden, Kritiken, Empfehlungen und eigenen Werken zeigte. Spätestens, als mein Hörbuch-Player im Auto auf "Zufall" gestellt neulich wieder "Der Welt den Rücken" spielte, merkte ich den Verlust. Seitdem liegt mir bei jedem Blick auf die aktuellen Buchbestsellerlisten mit all ihren Fantasyfiguren auf den Lippen: "Elke, komm zurück!"

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge