Suche
Close this search box.

Woher kommt Wii?

Eine neue Spielkonsole wird in den letzten Tagen als der Knüller vorgestellt. Sie wird von einer japanischen Firma hergestellt und hat eine neuartige Steuerung, die auch auf Bewegungen reagiert. Damit kann man auf dem Bildschirm Autorennen durchführen, Fußball spielen oder Monster jagen. Wenn das ein Mensch aus dem Mittelalter sehen würde, er würde die Spielkonsole als unheimliches Geister- und Hexenzeug bezeichnen. Er könnte sich nicht erklären, wie die zweidimensionalen Lebewesen auf den Bildschirm kommen. Und warum man einige dieser Wesen nach Belieben mit einem speziellen Gerät steuern kann.

Nikolaj GogolIm Mittelalter würden die Menschen sich über diese mysteriöse Maschinen und Erscheinungen sehr wundern, denke ich. Die heutigen Menschen wundern sich über den eigenartigen Namen dieser Spielkonsole. Sie wird „Wii" genannt. Überall wird gerätselt, woher dieser merkwürdige Namen stammt.

Ich glaube, dass die Erfinder von Produktbezeichnungen ihre Namen auch aus der Literatur haben. Es gibt einen russischen Erzähler, der hat eine Geschichte über einen Dämonen geschrieben. Der Erzähler heißt Gogol. Nilolaj mit Vornamen. Seine Geschichte über ein unheimliches Wesen heißt: „Der Wij". Aha.

Übrigens: Nikolaj Gogol hat den tollen Roman "Die Toten Seelen" geschrieben und ist einer meiner liebsten russischen Autoren. Kann ich nur empfehlen.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge