Suche
Close this search box.

Wut im Heimatdorf

Es ist eine Geschichte wie aus dem Bilderbuch: Ein 35-jähriger Bankangestellter aus einem kleinen Dorf im Allgäu verschwindet von einem Tag auf den anderen spurlos. Weder Freundin noch Familie noch Freunde aus dem Musikverein, in dem er seit Jahren das Flügelhorn blies, noch seine Arbeitskollegen, die ihren Mitarbeiter als zuverlässig und liebenswert beschreiben, können sich erklären, was geschehen ist.

Sein schwarzer VW Golf wird auf einem Parkplatz gefunden. Der Schlüssel steckt, auf dem Beifahrersitz liegen Handy und Bankunterlagen. Auf seinem Konto fehlt kein Geld, die Bank kann keinen Missbrauch feststellen. Nichts deutet darauf hin, dass sich der Finanzberater einfach aus dem Staub gemacht haben könnte.

Auch auf ein Gewaltverbrechen deutet nichts. Die Polizei durchkämmt im Großeinsatz mit Hundestaffeln und Helikoptern weiträumig das hügelige Voralpen-Gelände. Sie findet keine Spur. Es wird nur herausgefunden, dass im Auto ein Fahrrad transportiert worden ist. Ansonsten herrscht in der kleinen Allgäuer Gemeinde Ratlosigkeit.

Bis die Polizei in Spanien knapp eineinhalb Jahre später einen Mann aufgreift, auf den die Beschreibung des Allgäuer Bankangestellten passt. Familie und Freunde sind gleichzeitig erleichtert wie entsetzt. Der Vermisste hat sich offensichtlich heimlich still und leise nach Spanien abgesetzt, wo er ein neues Leben begann. Schließlich schickt dieser ein 150-seitiges Manuskript an den örtlichen Heimatverleger, in dem er seine Geschichte erklärt. Der Titel lautet „Mein zweites Leben“.

Darin schildert der ehemalige Bankangestellte, wie er sich 11.000 Euro angespart hat und dann mit dem Rad und einer Camping-Ausrüstung heimlich nach Spanien abgehauen ist, um ein neues, „gesünderes“ Leben zu beginnen. Das Buch mit einer Auflage von 500 Stück war im Nu ausverkauft. Heute herrscht in dem kleinen Heimatdorf des Mannes vor allem Wut. Viele der ehemaligen Freunde und seine Familie fühlen sich auf den Arm genommen. Zu Recht, wie ich finde. Schließlich ist die Geschichte vom Mann, der eben mal „Zigaretten holen“ ging, für diejenigen, die dieser Mann zurückgelassen hat, in keiner Weise amüsant.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge