Suche
Close this search box.

Hollywood trauert

Michhael CrichtonMichael Crichton (geboren am 23. Oktober 1942), der Roman- und Drehbuchautor, dessen Talent Steven Spielberg größer fand „als seine Dinosaurier in ‚Jurassic Park‘“, ist am 4. November im Alter von 66 Jahren gestorben. Seine Werke verkauften sich mehr als 150 Millionen Mal, neben John Grisham und Stephen King gehört er zu den meist gelesenen Bestsellern des Thriller-Genres.

Ihm verdankt die Welt Bestseller wie „Andromeda“ (The Andromeda Strain), „Die Gedanken des Bösen“ (Sphere) oder „Beute“ (Prey) und natürlich Kino-Blockbuster wie „Coma“, „Andromeda – tödlicher Staub aus dem All“, „Jurassic Park“ und die Serie „ER – Emergency Room“.

Crichtons großes Talent war es, wissenschaftlich sauber recherchierte Tatsachen in spannende Geschichten zu verpacken. Dabei gerieten meist irgendwelche Experimente aus den Fugen und drohten die Welt zu zerstören.

Man mag ihm vorwerfen, zu populärwissenschaftlich ausgerichtet gewesen zu sein. Spannend waren seine Werke allemal. Und Crichtons Phantasie war schier grenzenlos. Nicht zuletzt deshalb verdanken wir ihm Einblicke in Welten, die wir selbst uns wohl nie träumen hätten können.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge