Suche
Close this search box.

Youtube und diverse Oldies

Mein Freund Mani hat einen Laden für Schallplatten und CDS in der Stadt. Er ist spezialisiert auf den Sound der 60er, der 70er und der 80er des vorigen Jahrtausends. Neulich war ich ganz überrascht, als ich ihn vor seinem Laptop sitzen sah. Er sah sich einen kleinen Konzert-Film mit den Beatles an. In Schwarzweiß und etwas verwackelt. Aber ein lustiges Zeitdokument mit viel Gekreische der Fans. Ich glaube, sie spielten gerade „She Loves You".

Altes LabelMani hat ein Portal im Internet entdeckt, das vor allem von den jungen Internet-Usern auf der ganzen Welt intensiv genutzt wird: www.youtube.com! „Schau doch mal, ob du da was über die Troggs und ihren Hammer-Hit Wild Thing findest", bat ich Mani. Tatsächlich: Er gab bei youtube- search die gewünschte Band und den Titel ein und schon sahen wir auf dem Bildschirm die Troggs in den gestreiften Anzügen der wilden Sixties durch die Londoner U-Bahn toben. Sofort setzte ich mich zu Hause hin und gab bei youtube Rock-Legenden wie Elvis, Deep Purple, Led Zeppelin, Bob Dylan, Kinks, Equals und Rolling Stones ein.

Das war ein Spass, was da alles kam! Da freut sich der Sound- Archäologe. Aber ich entdeckte auch total verrückte Filmchen und Werbespots. Ein Bärtiger macht Nena nach und Harry Potter quatscht total doofes Zeug. Halbwahnsinnig machte mich das Song-Video "God’s away on business" von Tom Waits. Ist sehr, sehr schräg, aber echt stark was der Sänger da in einem düsteren Haus erlebt.

Mein Geheimtipp ist das Song-Video „Hurt" von Johnny Cash. Ich musste dabei weinen, so schön traurig ist es. Ehrlich. Anschauen und mit- weinen!

www.youtube.com

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge