Suche
Close this search box.

Überführt: Der Erfinder des Krimis

KrimiGoethes Tod lag noch keine zehn Jahre zurück, hierzulande wand sich die Romantik in den letzten Zuckungen, da erfand ein kleiner, magerer Alkoholiker in Philadelphia eine neue Literaturgattung.

»Die Morde in der Rue Morgue« markieren 1841 nicht nur die Geburtsstunde der Detektivgeschichte. Mit Auguste Dupin schuf Edgar Allan Poe auch den Vater aller Privatdetektive.

Hier ist alles schon angelegt: der nahezu unheimlich intelligente Ermittler, sein etwas begriffsstutziger Kumpel und natürlich der völlig vertrottelte Polizeichef. Wen das alles an Sherlock Holmes und Dr. Watson erinnert, kombiniert  richtig.

Arthur Conan Doyle, dessen erste Holmes-Geschichte erst rund 50 Jahre später erschien, machte aus seinem Vorbild nie ein Geheimnis: »Wenn jeder Autor, der ein Honorar für eine Geschichte erhält, die ihre Entstehung Poe verdankt, den Zehnten für ein Monument des Meisters abgeben müsste, dann ergäbe das ein Pyramide so hoch wie die Cheops.« Chapeau!

TB

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge