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Werbung, die wirkt

Noch vor 30 Jahren war Werbung im deutschsprachigen Raum

langweilig, dröge – aber meistens halbwegs informativ. Heute ist sie aggressiv,

laut – aber unterhaltsamer. Leider allerdings viel zu oft mit der

Holzhammermethode auf lustig und „kreativ“ getrimmt.

 

Wie erfreulich ist es da, wenn man mal eine gut gemachte

Anzeige findet. Eine, die anspricht, informiert, den Aha-Effekt und ein Lächeln

erzeugt. Ohne großes Tamtam. Wie zum Beispiel eine Anzeige der „Handwerkskammer

für Oberfranken“.

Da heißt es schlicht:

 

„Die kurze Geschichte des Handwerks:

Rad erfunden,

Pyramiden gebaut,

Mars erkundet,

Abfluss repariert.

 

Das Handwerk

Die Wirtschaftsmacht von nebenan.“

 

Dazu zwei Internet-Adressen für weitere Informationen, keine

Bilder oder aggressive Farben.

 

Gut, gell? Da wird mit wenigen Worten auf wenig Platz ein

ganzer Berufsstand gleich um mehrere Stockwerke aufgewertet. Man nennt drei

Errungenschaften, die jede/r als herausragend ansieht, und weckt zur eher

profanen Abfluss-Reparatur dadurch den Gedanken: „Ja, eigentlich ist auch das

eine für die Entwicklung der Menschheit wichtige Sache.“ Man bekommt richtig

Lust, einen handwerklichen Beruf zu ergreifen oder die nächstes Jahr fällige

Bad-Renovierung etwas vorzuziehen.

 

Ob sich das schöne, einfache und wirkungsvolle Schema dieser

Anzeige auch auf Bücher, Verlage, Literatur im Allgemeinen ummünzen ließe? Wie

war das noch? Drei herausragende Errungenschaften, dann was Profaneres,

trotzdem Wichtiges…

 

Zum Beispiel:

 

„Die kurze Geschichte der Literatur:

Sprache entwickelt,

Schrift erfunden,

Buch gedruckt,

…“

 

Ja, was jetzt? Kann man diese Reihe mit einer Aussage

fortsetzen, die der Abfluss-Reparatur gleichkommt?

„Bild-Zeitung gelesen“? Hm, passt zum Abfluss, geht aber in

die falsche Richtung.

„Bibliothek geschlossen“? Leider viel zu oft wahr, aber es

soll ja ein positives Image erzeugt und keine Gesellschafts-Kritik geäußert

werden…

 

Ich mach’s kurz: Es gibt im Zusammenhang mit Literatur

nichts, das wie die Abfluss-Reparatur aus der Handwerkskammer-Anzeige wirken

könnte.

 

Deshalb zurück zur Werbung:

 

„Die kurze Geschichte der Literatur:

Sprache entwickelt,

Schrift erfunden,

Buch gedruckt,

bei Jokers bestellt.

 

Die Literatur.

Denn Wissen ist Macht.“

 

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