Suche
Close this search box.

70 Jahre alt

boyleEr erhielt den PEN/Faulkner-Preis, sein „World´s End“ wurde von den Kritikern hoch gelobt, er gilt als einer der besten Pop-Literaten Amerikas, er wurde im Jahre 1948 in Peekskill geboren. Er ist der Sohn eines Busfahrers und einer Sekretärin. Er machte seinen Abschluss in Englisch und Geschichte an einer State University, nämlich einer Zweistelle der State University von New York in Potsdam. Er umging den Kriegsdienst in Vietnam, indem er als Lehrer an einer Highschool jobbte. Er verfiel den Drogen.

1977 erarbeitete er sich den Doktortitel in englischer Literatur und nahm 1978 einen Lehrauftrag an der Universität South California für Kreatives Schreiben an. Seit 1986 hält er nun eine Professur für Englisch an der Universität South California inne und lebt mit seiner Frau in den Bergen Kaliforniens.

Natürlich haben Sie längst erraten, um wen es sich bei dieser Kurzbiografie handelt: T.C. Boyle beeindruckt mit dieser ungewöhnlichen Lebensgeschichte. Das erste Werk von Boyle, über das ich „stolperte“, war „Drop City“. Seitdem zähle ich mich zu seinen getreuen Lesern.

Am 2.12. wurde er 70 Jahre alt – und speziell zu diesem Anlass haben wir ein Audiopaket ins Programm genommen, das ebenso ungewöhnlich ist wie T.C. Boyle selbst. „Talk Talk“ heißt die Box aus 4 CDs, die Ihnen beinahe 5 1/2 Stunden beste und spannungsgeladene Unterhaltung bringt!

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge