Suche
Close this search box.

A Christmas Keepsake

A Christmas keepsakeIch merke vor allem an meiner kleinen Nichte, dass Weihnachten näher rückt: Die heute 11-Jährige hat schon einen eigenen Adventskalender für eine Freundin gebastelt. Ihre Freundin ist, genau wie sie selbst, zweisprachig aufgewachsen und hat auch einen amerikanischen Vater. Und so ist es für die beiden Mädchen ein tolles Erlebnis, Weihnachten nach deutscher und amerikanischer Art begehen zu können.

Der Begriff „Advent“ tritt in Amerika allenfalls im kirchlichen Kontext auf. Adventskränze mit Kerzen gibt es nicht, dafür große Kränze aus Tannengrün, die mit einer dicken roten Schleife verziert die Haustüren schmücken. Jedoch wird meist bald nach Thanksgiving der Christbaum aufgestellt, der dann aber nur bis kurz nach dem Weihnachtsfest stehen bleibt. Weihnachtsbäume sind in den USA nicht überall anzutreffen wie bei uns. Vor allem in öffentlichen Schulen wird in nicht auf Weihnachten als religiöses Fest eingegangen. „Happy Holidays“, frohe Festtage, aber nicht: frohe Weihnachten wünschen dort die Lehrer ihren Schülern.

Für alle Kids, die des Englischen schon etwas mächtig sind, haben wir einen ganz besonders liebevollen Adventskalender im Angebot: Und ganz nach amerikanischer Art, wird dort doch Weihnachten am 25.12. gefeiert – und so finden sich 25 Überraschungen im Kalender. Denn unser Adventskalender ist ein Geschichten-Schatzkästchen mit 25 Mini-Büchern zum Herausnehmen und Aufhängen!

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge