Suche
Close this search box.

Amerika goes FFM

2008 sollen die USA als Gastland für die Frankfurter Buchmesse gewonnen werden. Das wäre ja richtig phänomenal, dachte ich mir. Die USA hatten bislang ja nicht so viel mit Buchmessen zu tun, oder kennen Sie eine international bedeutende amerikanische Buchmesse? Dabei können die Vereinigten Staaten doch durchaus mit brillanten Autoren glänzen. Nun, meist allerdings aus dem Thriller-Bereich, da kommen sie gut an die schwedischen Bestseller-Autoren heran.

Eigentlich ist es fast auffällig, wie sehr sich manche Länder auf bestimmte Genres konzentriert haben, was die Literatur angeht: England ist nach der großen Shakespeare-Zeit vor allem für seine Liebes- und Fantasyromane bekannt, die USA und Skandinavien eben für Krimis, Italien für seine Detektivromane und Deutschland… Nun, Deutschland ist international: man schreibt über alles, für alle. Und richtet deswegen ja auch die großen Buchmessen aus. Um dann wiederum andere Länder als Gäste dazu zu bitten. Eine geniale Idee, nicht? Schließlich lieben wir Deutsche das Lesen ganz besonders.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge