Suche
Close this search box.

Anregungen

BuchmesseAm 4.10. ist es wieder so weit: Pünktlich zum Abschluss der Wiesn eröffnet die weltweit be- deutendste Buchmesse in Frankfurt zum x-ten Mal ihre Pforten. Natürlich werde ich hinfahren, aus vielen Gründen: Zum einen gehört es zu meiner beruflichen Verpflichtung, mir diese bunt schillernde Welt der Neuerscheinungen und literarischen Highlights anzusehen, zum anderen finde ich es auch als Privatmann einfach klasse, an all den be- eindruckenden Ständen vorbeizuschlendern, mal dieses Buch, mal jene Hörbuchausgabe in die Hand zu nehmen, den Vorträgen zu lauschen und mich ein wenig mitreißen zu lassen von dem wunderbar internationalen Trubel. Vielleicht kann ich an Ess-Ständen alle möglichen indischen Leckereien naschen. Indien ist 2006 nämlich das Gastland der Buchmesse. Sicher werde ich mich an den farbenprächtigen Dekorationen der ausländischen Aussteller delektieren können.

Doch einer Veranstaltung sehe ich jedes Jahr mit besonderer Vorfreude entgegen: der Verleihung des Friedenspreises des deutschen Bör- senvereins des Buchhandels. 2006 wird der deutsche Soziologe und Schriftsteller Wolf Lepenies mit der großen Ehrung ausgezeichnet. Lepenies ist der Autor von "Melancholie und Gesellschaft", "Aufstieg und Fall der Intellektuellen in Europa" oder "Benimm und Erkenntnis". Laut Statut des Börsenvereins wird seit 1950 jährlich eine Persönlichkeit ausgezeichnet, die "die in hervorragendem Maße vornehmlich durch ihre Tätigkeit auf den Gebieten der Literatur, Wissenschaft und Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedankens beigetragen hat." Auf Wolf Lepenies treffen diese Kriterien nach Überzeugung der Jury in vollem Maße zu. Ich habe noch nichts von ihm gelesen, vielleicht regt mich Frankfurt und die Preisverleihung an, eines seiner Bücher in die Hand zu nehmen. Meistens aber ist es so – ich kenne das: Frankfurt bietet Anregungen und Autoren, die noch nicht auf meinem Radarschirm aufgetaucht sind. Aber genau das ist das Spannende an Frankfurt.

Mehr zu Frankfurt in unserem Special:

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge