Suche
Close this search box.

Apokalyptisch!

Kein Kinogänger kommt an dem neuen Film von Roland Emmerich vorbei: „2012“ entwickelt sich zum neuen Kassenschlager. Ich persönlich habe mich an den Weltuntergangsfilmen satt gesehen. Es vergeht kaum ein Jahr, in dem nicht ein anderer Apokalypsen-Streifen über die Leinwände flimmert.

ApokalypenDabei ist die düstere Zukunftsprophezeiung keinesfalls ein Phänomen der Neuzeit. Wie es Emmerich in „2012“ verwertete, sollen schon die Maya den Weltuntergang für dieses Jahr prophezeit haben. Auch in der Bibel, etwa in der Offenbarung des Johannes, kann man vom Ende der Welt lesen. Dabei schaffen es Mythen und Schriften, den Leser ganz ohne Spezialeffekte und künstliches Dynamit zu fesseln. Für mich sind die so manche Aussagen der Apostel und Jünger viel spannender als jedes Drehbuch zu einem Kino-Schocker.

Düster und beängstigend lesen sich die Weissagungen aus der biblischen Zeit. Texte von Abraham bis in die ersten Jahrzehnte nach dem Tod Jesu beschäftigen sich mit der Apokalypse und mahnen zur Besinnung. „Die Apokalypsen“ vereint alle bekannten biblischen Aussagen zum Thema Weltuntergang: Als Sonderausgabe bietet Jokers Ihnen das Werk nun für weniger als 3 EUR.

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge